HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Parkplatz Enge Gasse eingeweiht – und gesperrt

 
Am Samstag dem 8. September 2024 wurde der neue Platz hinter den Gebäuden Marktplatz 16 und 15 und Obertorstraße 1 von Bürgermeister Dr. Nico Ritz eingeweiht.
"Der neue Platz ist ein Lebens- und Aufenthaltsraum für Familien und natürlich für alle Homberger, die dort verweilen möchten".
So heißt es in der Ankündigung der Platzeinweihung, Homberg aktuell, Nr. 36/2024.

Wer durch die Enge Gasse vom Marktplatz auf den neuen "Lebens- und Aufenthaltsraum für Familien" geht, findet einen steinernen Platz vor, der zum größten Teil zum Parken von Autos vorgesehen ist.

Auf dem Platz sind vier Bäume im Quadrat gepflanzt. Die Zweige sind mit Stäben waagerecht angebunden, damit sie später ein Blätterdach bilden können. Das setzt aber voraus, dass sie regelmäßig in diese Form gezogen werden.
Am Marktplatz bei dem Pferdebrunnen waren einmal sogenannte Kastenlinden vorgesehen, deren Kronen zu rechteckiger Form geschnitten werden sollten. Das ist nie geschehen. So könnte es wohl auch diesen vier Bäumen gehen.

Auf einer der Steinmauern im Stahldraht-Käfig, den sogenannten Gabionen, befindet sich eine Bank mit Rückenlehne. Das ist der neue "Lebens- und Aufenthaltsraum für Familien".

Foto: Einzige Bank mit Rückenlehne auf dem neuen Platz

Foto: Treppenanlage zwischen den beiden Plätzen, noch immer nicht fertiggestellt.

Die Treppenanlage, die von dieser Ebene hinunter zu dem Parkplatz und dem Haupteingang des Multifunktionshauses M15 in der Holzhäuser Str. 3 führt, ist noch immer nicht fertig gebaut. Die Treppe ist wegen der darunter liegenden Räume Teil des M15. Das Gebäude hatte der Bürgermeister für den Tag der Architektur in Hessen angemeldet und es wurde sogar ausgewählt. Weder  die Architektenkammer noch die Mitglieder des Auswahlgremiums sind in der Lage zu erklären, was an dem Bauprojekt beispielhaft sein soll. Beispielhaft daran ist allerdings, wie viele Tricks im Projektverlauf aufgewandt wurden.

Foto: Zufahrt von der Kreuzgasse zu den Parkplätzen auf dem neuen Platz – gesperrt trotz Einweihung. Stand 9. September 2024

 


Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum