Hessischer Kratzputz in Homberg
"Bei einem Spaziergang durch die Altstadt entdeckt man den Hessischen Kratzputz." heißt es unter der Überschrift "Fachwerk in Homberg (Efze) in einer vom Tourismusverband "Rotkäpchenland" verbreiteten wöchentlichen Übersicht für die Touristen.
Kratzputz ist ein Handwerkstechnik, mit der die Putzoberfläche eines Gefaches von den Handwerkern gestaltet wurde. Solche Kratzputzgestaltung findet man an Wohnhäusern und an Scheunen. In Großropperhausen wurde extra eine alte Scheune, an der noch einige alte Gefache mit Kratzputzmotiven vorhanden war, weiter mit Kratzputz auch in den neuen Gefachen gestaltet.
Rainer Scherb aus Gilsa und Gerwin Stein vom von der Beratungsstelle für Handwerk und Denkmalpflege in der Propstei Johannesberg in Fulda haben sich für die Anerkennung in der deutschen Liste des immateriellen Kulturerbes eingesetzt. Dabei wurden sie von der ehemaligen Konservatorin des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen, Katharina Thiersch, unterstützt.
Ein kurzer Film " Kratzputz in Hessen" erklärt die Technik des Kratzputzes.
Beispiele für Kratzputz habe ich bisher in Homberg nicht entdeckt und bat bei der Geschäftsstelle des Tourismusverbands Rotkäppchenland darum, Gebäude in Homberg zu nennen, wo Kratzputz zu finden ist. Bisher noch keine Antwort.
Bildschirmfoto aus dem Film mit Katharina Thiersch und Rainer Scherb vor Gefachen mit Kratzputz