Neues Logistikcenter
In Homberg soll ein neues Logistikcenter gebaut werden. Die Jocher & Gruber GmbH verkündet dies auf dem neu errichteten Sichtschutzzaun an. Das Gelände liegt gegenüber dem Bahndamm am Viadukt, durch das der Weg zum ehemaligen Viessmann Werk führt, wo Palletways seine Umladehallen betreibt.
Bereits am 25. September 2015 informierte Jocher & Gruber in einer Pressemitteilung über den Kauf eines 7.000 qm großen Grundstücks in Homberg. In der Pressemitteilung heißt es:
"Der Kauf erfolgte gezielt für die Geschäftserweiterung in Richtung Skandinavien sowie Richtung Polen und Russland."
"Rund 5.000 Quadratmeter zusätzliche Logistikfläche für Verpackungsmaterialien und Containerware stehen ab sofort am Homberger-Standort im hessischen Bundesgebiet zur Verfügung. Gemeinsam mit den langjährigen Bestandskunden aus Dänemark, Schweden, Polen und Russland soll der neue Logistikstandort offiziell und feierlich bereits im Dezember in Betrieb genommen werden.""Gemeinsam mit dem Landkreis und der Behörde wurden hier ein harmonisches Klima für die Erschaffung von 15 Arbeitspätzen geschaffen …"
"Die Jocher & Gruber GmbH ist ein konstant und schnell wachsender, internationaler Verpackungs- und Lebensmittelhändler."
Erfreuliche Entwicklung mit Irritationen
Das klingt nach einer erfreulichen Entwicklung, aber es gibt einige Irritationen.
Die genannte Kontaktperson für die Presse war telenonisch nicht zu erreichen. Auf Email-Nachfrage wird ein Rückruf in ein-einhalb Wochen angekündigt.
Georg Jocher erklärte auf Nachfrage, die Firma sei verkauft, man möge sich an einen Herrn in Berlin wenden. Der Berliner Kontaktmann erklärte, er verkaufe zwar Firmen, dieses Unternehmen sei ihm aber nicht bekannt.
Jocher & Gruber hat bisher mit dem Zusatz Import und Export firmiert. Sie ist im Handelsregister des Amtsgerichts München Abt. B unter Nr. 101331 registriert.
Die Homepage von jochergrupber.com enthält nur allgemeine Informationen, auf Verkaufskontakte weist nichts hin. Neben dem Sitz in Garmisch-Partenkirchen gibt es eine Niederlassung in Moskau.
Am Bauzaun in der Industriestraße findet sich noch keine Baugenehmigung.
Nachtrag: 6.10.2015. Die Homepage ist erst am 5. Juni 2015 registriert worden. Wie passt das mit der Aussage von "langjährigen Bestandkunden zusammen"?
Druckansicht