Stadtbus Linie 421 wird zum 30. Juni eingestellt
Der Stadtbus fährt ab Juli 2011 nicht mehr.
Dieser "eigenwirtschaftliche" Busverkehr wurde von der Firma Grau angeboten. Wie eine Mitarbeiterin der Firma sagte, sind die Kosten gestiegen und die Fahrgäste sind weniger geworden. Seitdem das Krankenhaus geschlossen ist, macht sich das noch einmal verstärkt bemerkbar. Ein Alternativangebot wurde von der Stadt abgelehnt.
Bürgermeister Martin Wagner informierte gestern in der Stadtverordnetenversammlung über Schließung der Buslinie und verwies auf die Nahverkehr Schwalm-Eder GmbH (NSE) und den NVV. Wie es jetzt weitergeht ist noch ungewiss. Wagner brachte auch die Überlegung zu einem Bürgerbus ein. Im Kreis würde das Nahverkehrskonzept neu aufgelegt werden.
Für die Menschen, die auf den Bus angewiesen sind, ist das ein herber Verlust. Während die einen über nicht genügend Parkplätze klagen, wird vergessen, dass es viele Menschen gibt, die das Parkplatzproblem gar nicht haben, denn sie sind auf den öffentlichen Verkehr angewiesen.
Mit der Schließung bestätigt sich erneut: "Homberg rutscht weiter ab" wie der Bürgermeister schon vor längerer Zeit feststellte.
Nachtrag 10.6.2011, 15:10, siehe auch HNA-Bericht
Druckansicht