HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

ZukĂŒnftige Einnahmen der Stadt: ein Luftschloss

Die Annahmen für die städtischen Einnahmen der kommenden Jahre stehen im krassen Widerspruch zur wirtschaftlichen Entwicklung.

 

Bild

 

Mit diesen Einnahmen plant die Stadt für die nächsten 4 Jahre.

Ab 2009 jährlich eine kleine Steigerung der Einnahmen. Auf dieser Basis will der Bürgermeister in 2012 wieder ein nahezu ausgeglichenes Jahresergebnis im Haushalt erreichen. In diesem Jahr beträgt es noch -1,8 Mill. Euro.
(Haushaltssicherungskonzept 2009, S. 9 und Haushaltsplan 2009, S. 193)

Ist das angesichts der Weltwirtschaftskrise realistisch?

Bild

 

Die Industrieproduktion sinkt in Deutschland am Stärksten von allen EU-Staaten. Wie weit die Produktion noch absinken wird ist offen, ebenso wie lang die Weltwirtschaftskrise andauern wird.

Sinkende Industrieproduktion ist nur ein Indikator. In gleiche Richtung werden die Einkommen gehen, die Aufträge der Logistikbranche, die in Homberg stark vertreten ist.
Als Folge davon werden auch die Einnahmen der Stadt Homberg in den nächsten Jahren wegbrechen.

Eine verantwortliche städtische Verwaltung muss sich schon heute darauf einstellen, anstatt an Luftschlösser zu glauben.

Druckansicht Druckansicht

 

 

 

 


Politik auf Pump

BildDie Schulden fĂŒr die Verwaltung ohne den Kanalbau haben sich in der Amtszeit des BĂŒrgermeisters Wagner durchschnittlich um den Faktor 10 erhöht.

weiterlesen »


Konjunktur fĂŒr Klinkenputzer

Welche Firmen ĂŒber öffentliche AuftrĂ€ge informiert werden, entscheidet die Stadt allein. Wer bisher keine guten Beziehungen zur Stadt hatte, wird auch in Zukunft leer ausgehen.
Diese Regelung ist Teil der Konjunkturpakete des Bundes.

weiterlesen »


Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum