Schilderwald sichten und lichten
Alle zwei Jahre soll eine sogenannte Verkehrsschau stattfinden, bei der die bestehenden Verkehrszeichen ĂŒberprĂŒft werden. Sind sie noch sinnvoll? Können sie entfallen? Bedarf es einer neuen Regelung?
Bei dem wachsenden Schilderwald in Homberg, stellt sich die Frage: Wann ist das letzte Mal eine Verkehrsschau durchgefĂŒhrt worden? Wer war daran beteiligt und was waren die Ergebnisse?
Bei der Verkehrsschilderdichte in Homberg scheint eine Verkehrsschau dringend notwendig. Diese sollte aber nicht nur verwaltungsintern stattfinden, zu leicht stellt sich dann Betriebsblindheit ein.
Wie wĂ€re es mit Hinweisen von BĂŒrgern? Auch wer tĂ€glich im Verkehr unterwegs ist, kann dazu sicherlich beitragen; zum Beispiel die Fahrschulen, die dafĂŒr ein waches Auge habe.
Die Homberger FDP fordert in ihrem Programm sogar:
Tempo 30 auf allen EinfallstraĂen, um den Schilderwald in der Stadt abzubauen.
In anderen StĂ€dten hat man auch schon damit experimentiert alle Verkehrsschilder in einem Bereich abzumontieren, um so zu einem rĂŒcksichtsvolleren Fahren beizutragen.
Bedenken sollte man auch die Kosten, eines intensiven Schilderwaldes.
Da Schilderwald-Lichtung kein so explosives Thema ist, könnte man doch einmal versuchen mit BĂŒrgerbeteiligung Erfahrungen zu sammeln, wenn man es schon nicht in den anderen Politikbereichen tut.
In der Innenstadt liessen sich locker fast alle Schilder einsparen ca 150 :
An jeder Zufahrt ( Ausfahrt Parkhaus Westheimer Tor, Obertor ) 1 Schild Verkehrsberuhigte Zone.
Parken nur auf so …………..markierten FlĂ€chen.
Dazu Anwohnerparkausweise mit nummerierten FlÀchen.
Wallstr: In Höhe Parkplatz Stadt Kassel und Höhe Burghotel 1 Schild
Parken mit Parkscheibe bis zu ……Stunden auf ausgewiesenen FlĂ€chen.
Spart auch noch mal ca 60 Schilder.
Was Àndert sich ?
Eher nur was zum positiven : Fahrzeuge rollen langsamer, Innenstadt ist sowohl fĂŒr Fahrzeuge als auch Passanten ĂŒbersichtlicher, FussgĂ€nger sind sicherer und die Verkehrsregelung ist eindeutig und einheitlich.
Aber das schlage ich schon seit Jahren vor.
Noch nicht versucht hat man es.
Hilft scheinbar nur noch die PrĂŒgelstrafe. Oder wie es im Homberger Allerlei schon steht:
Das der Dienstmann Aloisius kommt und die Vernunft bringt.
Inzwischen hat man sich zum Handeln entschlossen :
ZunÀchst einmal wird konsequent und entsprechend den Vorgaben durch Parlament und StvO ausgeschildert.
ist auch hier nachzulesen :
https://www.homberger-hingucker.de/?p=1035
https://www.homberger-hingucker.de/?p=1038
https://forum.hna.de/forum/viewtopic.php?id=3865
Dann werden noch fehlende Schilder eingepflegt !
dann wird die bestehende Regelung verĂ€ndert – also “Schilder wechsel Dich” gespielt.
Und dann wird gezÀhlt.
Inzwischen dĂŒrfte die Zahl der Schilder in der Innenstadt fast schon die Zahl der Einwohner zumindest aber die der Fahrzeuge der Anwohner ĂŒbertreffen.
Und in diesem Fall ist das ehemalige Mitglied am MIT nicht schuld.
Nur MIT schuldig. denn er steht auf dem Boden der Mehrheit !
FĂŒr Verkehrsteilnehmer die aus der ParkstraĂe Richtung Innenstadt fahren, ist der am Eingang der Westheimerstr. vor dem Blumenhaus Ried angebrachte Schilderbaum nicht einsehbar.
Also weià man nicht, dass man in eine 20 km/h Zone einfÀhrt.
Man erfÀhrt auch nichts davon das man in eine Zone mit eingeschrÀnktem Halteverbot einfÀhrt.
Und das man zwischen 10 – 17 Uhr trotzdem dort parken darf. Allerdings nur mit einer Parkscheibe.
AuĂerhalb dieser Zeit darf man dort nicht parken.
Zumindest wenn man der Logik der Beschilderung folgt.
Wobei natĂŒrlich offen bleibt was “besonders markierte FlĂ€chen” sind und woran man sie erkennt !
Was immer wieder dazu fĂŒhrt, dass Fahrzeuge auf FlĂ€chen geparkt werden die so aussehen als seien sie besonders markiert.
Eine Beschilderung die zu den Fahrradboxen / TouristInfo / Behinderten Toilette / Babywickelraum leitet fehlt ebenso immer noch.
Wann war denn die letzte Verkehrsschau in Homberg ?
Wer hat daran teilgenommen ? Was steht im Protokoll ?
Hier findet man neue Möglichkeiten der Beschilderung.*
In Amsterdam im De-Oeverlanden-Parks im Stadtteil Slotervaart
https://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,621797,00.html
* Nur als Anregung aufzufassen.
FĂŒr Homberg kĂ€men da Schilder wie :
Schaubaustelle mit fortlaufender Nummer in Frage, ausgeschildert ab Stadtgrenze
Hinweisschild : Stadtpark alias Alter Park alias Alter Friedhof
Grabmal der Freifrau von Stein, ehemalige BĂŒrgermeister, Aussichtspunkte auf Landart, Stadtrundgangs Schilder, GesamtĂŒberblick SchlieĂungszeiten, Geldautomaten, Wohnmobilstellplatz, Behördenzentrum (derzeit nur vereinzelt )
Einkaufszentrum Osterbach, Toilettenanlage und dazu die Schilder des Parkleitsystems !
Wann das wohl der Ăffentlichkeit vorgestellt wird? Oder wie ĂŒblich es werden Schilder aufgestellt und danach die Fehler beseitigt.
Erinnert mich an neue Software: Der Kunde als Tester. Erspart ne Menge an Denkarbeit und ĂŒberdeckt locker eigenes Unvermögen.
Wie immer wieder zu beobachten sind andere schneller.
Und nur weil man in Homberg schlafmĂŒtzig ist und jegliche Art von RatschlĂ€gen ignoriert.
@Barolle hat so oft vorgeschlagen, dass die gesamte Innenstadt verkehrsberuhigt wird, rechts vor links gilt, der Durchfahrtverkehr verhindert wird und fĂŒr die Anwohner feste ParkplĂ€tze ausgewiesen werden.
Nur weil es im Hingucker steht wird es ignoriert.
Volkmarsen macht es vor :
Das Ziel: eine höhere Verkehrssicherheit durch eine nahezu komplett schilderfreie Innenstadt.
In Zukunft gelte: Rechts vor links an allen StraĂen und EinmĂŒndungen. “Das fĂŒhrt automatisch zu einer Verkehrsberuhigung”, ..”
Einziges Manko : 2 Wochen soll der Test dauern.
Dabei könnte man doch auf Erfahrungen z. B. in FĂŒrstenberg
https://juliawitt.blogspot.com/2007/09/heute-im-rbb-1830-frstenberg-ohne.html
Bohmte
https://www.ngz-online.de/public/article/auto/verkehr/589859/Die-erste-Stadt-ohne-Verkehrsschilder.html
oder
https://www.bohmte.de/staticsite/staticsite.php?menuid=123
oder googeln mit ” Stadt ohne Schilder” oder “Bohmte”
https://www.hna.de/breakingnews/00_20090622125200_Verkehrsschilder_verschwinden_aus_den_Innensta.html
Einen ausfĂŒhrlichen Bericht lesen Sie in der gedruckten Dienstagsausgabe 23. Juni 2009 der HNA Waldeckische Allgemeine.
Frei nach Asterix: Ganz Gallien ……..
Das ist auch der Unterschied zwischen “gut gemeint und gut gemacht” um mal aus einem anderen Kommentar zu rĂ€ubern.
Der Schilderwald wÀchst und wÀchst:
Das Parkleitsystem, dass laut BM Wagner schon ( man sehe und staune ) im ersten Quartal 2008 !!!! fertig sein sollte und nun wundersame BlĂŒten trĂ€gt, ist ein Musterbeispiel fĂŒr die erstaunliche LeistungsfĂ€higkeit der Verwaltung.
Die HNA vermeldet da etwas von Farbenspielen und der Tatsache das die Beschilderung nur tagsĂŒber zu lesen sei.
Na ja, tagsĂŒber ist es auch wenig hilfreich fĂŒr die, die nach Homberg kommen:
Wer kann sich schon bei der Einfahrt merken wo was ist, denn wo man freie PlÀtze findet steht da nicht.
Und ist man erst mal drin und man möchte lÀnger bleiben, beginnt auch eine Suchaktion:
Mal hat man 30 Minuten Zeit, dann eine Stunde, dann 2 und 50 m weiter wieder nur 1 Stunde. Man kann sogar 4 Stunden bleiben. Oder unbegrenzt. Je nach dem wo man herkommt,
Da ist das Orakel von Delphi aber leichter zu verstehen.
Und nachts ? Da ist ein Parkleitsystem in Homberg nicht nötig.
Es besteht einfach kein Bedarf an ParkplÀtzen. Und wenn gefeiert wird gibt es doch eh keine Begrenzung.
Daher mein Vorschlag :
Schwarze Schrift auf schwarzem Grund. Mit gelb/blau schaffiertem Rahmen. DAS ist eindeutig.
Und ist politisch korrekt.
Der Homberger Schilderwald existiert immer noch. Wohin man schaut – und all die alten angesprochenen Mängel sind zum Teil heute noch existent. Eine Verkehrsschau hat wohl das letzte Mal in 2010 oder 2011 stattgefunden.
Eer die Ziegenhainer Str. hochfährt sieht in Höhe des Fussgängerüberweges einen Schilderbaum.
Dabei besagt die StVO klar, dass solches an Fussgängerüberwegen nicht zulässig ist. Und das existiert seit 2008 !
Und was die Umwandlung der Westheimer Str. und des Marktplatzes in eine verkehrsberuhigte Zone angeht ist man immer noch nicht so weit. nach Monaten.
Ist das nun Widerwillen, Untätigkeit, Unfähigkeit, Liderlich oder sogar vorsätzlich?
Was sagt denn die Verkehrsbehörde des Kreises und die Polizei zu solchen Mängeln ?