HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Wozu wurden die jährlichen Sanierungsmittel für die Stadtmauer verwendet?

Foto: Stadtmauer an der Westseite, hinter den Häusern und Höfen der Bischofstraße, Blick von der Parkstraße

Für die Sanierung und Unterhaltung der Stadtmauer sind jährlich Beträge im Haushalt vorgesehen. Diese Mittel sind nur zu einem kleinen Teil zweckentsprechend verwendet worden. Von  insgesamt 315.000 Euro eingeplanten Mitteln in den letzten sieben Jahren sind nur 73.009,47 Euro zweckentsprechend ausgegeben worden.  Wozu sind die restlichen  241.990,53 Euro, eingesetzt worden?

Wären die Mittel für die Sanierung der Stadtmauer regelmäßig verwendet worden, dann sähe die Stadtmauer nicht so aus, wie oben auf dem Foto. Dann wäre es wohl auch nicht zu dem Einsturz der Stadtmauer gekommen. Hier rächt sich die jahrelange Vernachlässigung der Unterhaltung.

Ein deutliches Beispiel für  unterlassene Unterhaltung ist die Fensterfront auf dem Burgberg, die exponiert dem Wetter ausgesetzt ist. Immer wieder wurde darauf hingewiesen, es wurde jedoch ignoriert. Damit sind Verfall und schließlich steigende Kosten der Sanierung die Folge.

 


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum