Westheimer Tor: Original und….
"Verkleidung fürs Stadttor – Stahlgerüst am Westheimer Tor soll nach historischem Vorbild gestaltet werden"
"Noch etwa 2400 Euro fehlen, damit das Westheimer Tor in seinem alten Kleid den Eingang zur Innenstadt schmücken kann." heißt es in dem Bericht der HNA vom 14. 1. 2013.
900 Euro sollen bereits beim Weinfest für diesen "Schmuck" gesammelt worden sein. 2.400 Euro fehlen noch und können gespendet werden., 3.300 Euro kostet demnach der Spaß, den sich Homberg leistet..
Quellen: Homepage der Stadt
Gefällt mir überhaupt nicht, aber dies ist nur meine Meinung.
Anstatt in diese teure Folie und Druck zu investieren, würde ich das Tor besser abbauen. So würde dann kein Kunstdruck oder Stahlgerüst den Blick in die Westheimer Straße auf die Fachwerkhäuser usw. stören.
Mir gefällt diese Idee sehr gut. Das geschmückte Westheimer Tor ist für mich definitiv ein Highlight der Stadt, warum nicht auch mal so eine witzige Idee für die Übergangszeit?
Und das Tor abbauen? Na, auf das große Geschrei wäre ich gespannt.
Warum sich jetzt hier allerdings wieder darüber aufgeregt wird was “der Spaß” kostet – da kann ich nur den Kopf schütteln. Das Projekt wird durch SPENDEN finanziert! Die sind immer noch freiwillig – und wenn die Idee nicht ankommen würde, dann hätte man nicht schon 900 Euro gesammelt.
Schaut man sich die Abbildung von Original und Entwurf an, fühlt man sich an die Suchspiele aus Kinderzeitschriften erinnert: “Finden Sie 10 Unterschiede in beiden Abbildungen”.
In diesem Fall ist es sogar leichter 10 Unterschiede zu finden, als 10 Gemeinsamkeiten.
Denn weder von den Proportionen, der Farbgebung noch von den Details (z. B. fehlendes Erkerfenster) gibt es große Ähnlichkeiten zwischen Original und Entwurf.
Zudem stimmt auch der genaue Standort nicht überein…
Noch interessanter ist die Abbildung in der HNA. Sie zeigt den Stadtmarketingmanager, der um Spenden wirbt und den Vorsitzenden des Stadtmarketingvereins, der zufällig die Druckerei betreibt, die jedes Plakat und jeden Flyer für das Stadtmarketing entwirft und druckt…
Warum so teuer ?
Wäre es nicht angebracht dieses evtl im Rahmen eines übergreifenden Projektes durch alle Schulen der Stadt auf wasserfestem Sperrholz ( oder ähnlichem ) und mit wetterfesten Farben zu gestalten?
Einzelne Platten sind schnell befestigt und ebenso schnell wieder abgebaut.
Wenn man sinnvolle Befestigung mit Schnellverschlüssen wählt.
Da würden dann die 900 € die man hat schon reichen.
Noch ein Vorteil:
Wenn man etwas ändern ( Gerüst, Outfit ) will oder etwas beschädigt wurde, kostet das nur ein wenig Holz oder/ und Farbe !
Die bedruckten Bahnen sind dem Grunde nach teure Wegwerfartikel.
Vor allen Dingen dann wenn sie beschädigt werden.
Auf der Homepage der Stadt heißt es jetzt schon:
Das Westheimer Tor geht in die Aufbauphase !
Dann
Leider, so das Stadtmarketing Homberg, sind wir noch auf Spenden angewiesen,
Wie denn nun ?
Zu 4
Man will keinen Festzugwagen bauen, sondern einen Anziehungspunkt. Außerdem gibt es bei festen Materialien Probleme mit der Statik bei Wind.
Zu 3
Das müssen Sie mir nun aber mal genau erklären:
Was ist daran so interessant, was der Vorsitzende des Stadtmarketing beruflich macht?
Mir ging es zunächst um Geld und Folgen bei Vandalismus.
Dazu das Thema auch über andere Optionen nachzudenken.
Hieß es nicht vor kurzem an anderer Stelle man solle sich mit Sparvorschlägen einbringen ?
Oder bei der Gestaltung des Quartiers solle man Ideen haben?
Hier nicht ?
Hat das Stadtmarketing nur dieses eine Projekt?
Wäre die Krone evtl nicht wichtiger ?
Auch Festzugwagen werden häufig mit Planen bespannt.
Das mit dem Gewicht auch.
Deswegen auch die Aussage bezüglich .. oder ähnlichem.
Es gebe noch die Möglichkeit andere Planenmaterialien zu verwenden- es muss ja nicht die gleiche Qualität haben wie die in Berlin die ganz andere Flächen überdecken mussten.
Beispiel.
Gerüstbanner im Beispiel 8 x 6 m mit Saum für Kederschlauch , PVC 340 gr Nesh Netzgewerk
https://www.maxxprint.de/service/materialien-von-a-bis-z/
ca 610 € zzgl Transportkosten.
Da wären wir dann bei ca 1500 € – wenn das Material geeignet ist.
Wie z.B. Lichtbeständigkeit, feuerfest, frostbeständig, leicht zu reinigen. Lebensdauer usw.
Ob bei der geringen Flächenzahl ca 10 qm und dem offenen Tor, dazu auch noch zu einer Seite hin der Fussgängerweg, der Winddruck eine so große Rolle spielt ?
Das wäre dann auch noch eine Sache der Konstruktion und Sicherung.
Aber Fachleute werden das wohl besser wissen.
Ich kann nur auf die zugreifen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Winddruck
Früher schrieb mal ein Redakteure der HNA regelmäßig nicht so ganz ernstgemeinte Kolumnen.
Titel:
“Aber mich fragt ja keiner”.
Apropo:
Wo befindet sich denn das Stadtmodell das es während des Hessentages zu sehen gab?
Ist das irgendwo aufgebaut ?
Man könnte es doch mit in das Thema Projektstudie und deren Umsetzung einbeziehen !
xeon
zustimmung.
bürgermeinung durch abstimmung per hna ?
Ich finde die Idee echt nett,sieht aus wie ne Kulisse von der Augsburger Puppenkiste,die fand ich immer toll!
@regio #7
Alle Plakate des Stadtmarketings wurden bisher vom “Medienhaus” entworfen & vermutlich auch gedruckt, dessen Inhaber der Vorsitzende des Stadtmarketings ist.
Bei den zahlreichen Diskussionen die bzgl. Interessenverquickungen z. B. eines Stadverordenten geführt wurden, der eine Baufirma bereibt, sollte man auch hier im Hinterkopf haben, dass es auch beim Stadtmarketing Intressenskonflikte geben könnte…
Wenn der Entwurf der Flyer und Plakate durch das Medienhaus zum günstigst möglichen Preis erfolgt, ist dagegen nichts einzuwenden. Sollte dem allerdings nicht so sein bekommt das Thema zumindest für mich ein “Geschmäkle”…
Zu 11
Dann schlage ich vor, Sie beantragen Einblick in die Rechnungstellung und Abrechnungsunterlagen.
zu 12.
Wer kontrolliert die zweckmäßige Verwendung der Gelder der Stadt die als Zuschuss gezahlt werden und das dort keine Bevorzugung auftritt ?
Gab es Ausschreibungen ?
Wenn im Verein der BM, Stadtverordnete und städtische Mitarbeiter tätig sind ?
Der Kassenprüfer prüft doch nur die Führung der Kasse.
Erster Vorsitzender: Heider Olten, Fa. Olten KG Druck & Verlag
1. stellvertretende Vorsitzender: Martin Wagner, Bürgermeister Stadt Homberg (Efze)
2. stellvertretende Vorsitzender: Werner Bechtel, Fa. Athletico
3. stellvertretende Vorsitzender: Roland Wohlrab, Fa. Wohlrab Bettenhaus
Beisitzer: Stefan Gerlach, Stadtverordneter
Stellvertreter: Hilmar Höse, Stadtverordneter
Beisitzer: Axel Althaus, Stadtverordneter
Stellvertreter: Karl Hassenpflug
Schriftführer: Joachim Bottenhorn, Stadt Homberg
Kassierer: Heinz-Hermann Fischer, Stadt Homberg
Disneyland…..
MELDUNGEN… auf der Homepage von Homberg
Ich vermisse die Kriterien für die Informationen auf der Homberger Homepage. Denn bisher fehlt dort der Hinweis auf den Kandidaten der SPD für die anstehende Bürgermeisterwahl. Dafür wird belangloses veröffentlich.
Gleiches Recht für alle. Jeder Verein, jede Gruppierung sollte auf der Homepage die Möglichkeit zur Veröffentlichung haben, nicht nur die Vereine die dem Magistrat nahe stehen.
Disney ist gut….
"So ähnlich nämlich, wie auf der Folie abgebildet, hatte es einmal ausgesehen um 1819. Es existiert heute noch eine Zeichnung von dem alten Westheimer Tor, an die sich die Macher der luftdurchlässigen Folie angelehnt haben. So kann das „Tor“ auch stärkeren Windböen trotzen, wie wir sie ja vor kurzem schon erlebt haben. (di)"
https://www.homberg-efze.eu/stadtmarketing/
Ist doch schön, diese Fabulierkunst ! Zumal dann ein städt. Mitarbeiter für das Stadtmarketing tätig wird. Kostenlos ??
👿
Was wurde denn aus diesen Verkleidungen?
Wer bezahlt / sponsert das Blumentor? Ganz besonders jetzt als attraktiver Zugang!
zu 18
Meines Wissens nach wurde das Gerüst durch einen heftigen Sturm beschädigt.
Ohne vorschriftsmäßiges Gerüst braucht man keine Verkleidung…