Geplante Anlieferung zum EKZ
Die Anlieferung der Geschäfte soll über den Bindeweg erfolgen.
Das Gebäude des Medienhauses Olten soll abgerissen werden. Über die so frei werdende Fläche sollen die 24-Tonnen- Sattelschlepper auf das Grundstück fahren, wenden und mit der Rückseite an die Rampe zum Entladen rangieren.
Probefahrt ignoriert
Der Stadtverordnete Günter Koch (FWG) schlug vor, auf einer freien Fläche einmal diese Raum für das Wendemanöver zu markieren und einen Sattelzug auf dieser Fläche das Manöver erproben zu lassen.
Dieser Vorschlag wurde nicht aufgenommen. Stattdessen gibt es jetzt eine Zeichnung mit den eingetragenen Wendemanöverspuren. Ob das praktisch funktioniert, ist ungewiss.
Gefahr für Schüler ausschließen
Das Wendemanöver muss auf dem Grundstück durchgeführt werden und nicht auf der öffentlichen Straße. Gerade der Bindeweg ist ein stark von Schülern und anderen Fußgängern benutzter Weg, die gefährdet würden.
Vielleicht gibt es unter den Lesern LkW-Fahrer, die etwas zu der geplanten Lösung sagen können. Leider sind keine Abmessungen auf dem Plan enthalten.
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.. auf einer freien Fläche einmal diese Raum für das Wendemanöver zu markieren und einen Sattelzug auf dieser Fläche das Manöver erproben zu lassen.
Dieser Vorschlag wurde nicht aufgenommen. Stattdessen gibt es jetzt eine Zeichnung mit den eingetragenen Wendemanöverspuren. Ob das praktisch funktioniert, ist ungewiss.
"HNA: Gerlach SPD ( "ich kann nicht alles lesen“ )
: „Es hat noch nie ein so transparentes und bürgernahes Vorhaben wie dieses Bauprojekt in Homberg gegeben“. Er könne nicht nachvollziehen, dass man bereits beim jetzigen Planungsstand darüber klage, dass Dinge nicht berücksichtigt würden: „Wir haben das Gefühl, dass unsere Vorschläge alle aufgegriffen werden.“
Noch Fragen?
đż
Da keine Angaben in Metern vorhanden sind: 2 eingezeichnete LKW liefern eine Grundlage. Die maximalen Außenmaße betragen 13,68 m + Zugmaschine = 18 m.
Für die Breite ergibt sich somit etwa 14-15 m. Der eingezeichnete Wendekreis hat etwa den Durchmesser von 21 m.
"Ein guter Fahrer braucht zum Wenden nur die 13,6 Meter Aufliegerlänge plus 1,5 Meter", sagt ein Experte aus dem Entwicklungsteam. "Und die Sattelzugmaschine alleine hat einen Wendekreis von 14,1 Metern."
https://cargoforum.de/Forums/viewtopic/t=3626.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Sattelauflieger
Zu den weiteren Maßen laut dieser Zeichnung:
Die Gesamtlänge der Zufahrt bis zur Rampe beträgt ca. 60 m. Die Zufahrt ist etwa 9 m breit
Wer die Spuren gezeichnet hat…. hat noch nie LKW gefahren.
Das geht viel einfacher.
-Vom Bindeweg vorwärts bis zur Rampe,
-In die Spitze zurückschieben
-Vorziehen mit der Zugmaschine in Richtung Bindeweg
zurückschieben an die Rampe.
PS: Die Anlieferung an das REWE wird auch rückwärts über den Gehweg/öffentlichen Grund ausgeführt, ebenso Rossmann.
zu IchkannGoogle
Da stimme ich ihnen zu. Ein kleiner Unterschied existiert aber: Rossman und REWE haben miest nur einen Lieferanten. Hier dürfte es sich wohl um einige handeln die dort möglicherweise zeitgleich auftauchen.
Da hier auch von Stellplätzen die Rede ist:
Ggf. muss man auch da Stellplätze einplanen und bereithalten – in den nachtstaunden dort wohl kein Problem.
@Abakus
wenn das unterhalb dem BüroRied seine Einfahrt ist, kommt das mit 21m oder etwas größer gut hin.
Beim Rewe kommt Rewe, der holländischeBlumenbomber der immer so schön mitten im Stellbergsweg parkt, Die Brotlieferanten kommen extra und wohl auch das Fleisch kommt extra.
Nur in den Zeiten von Rückfahrkameras, Rückfahrwarnern, LED Lichtern usw, sollte es auch möglich sein, dort gefahrlos rückwärts einzuparken.
Oder gehts den jammernden Muttis hier um ihre illegalen Parkplätze entlang des Ullrich Geländes, wenn sie so wunderschön den Bürgersteig zuparken, um Ihre Nachkommen möglichst nahe an der THS abzuholen?
Betrachte ich mir die Pläne:
Warum wird die Anlieferung nicht überbaut und bietet Platz für Parkplätze ? Könnte man nicht um die Bäume einen schönen mit Glas Fenstern umgebenen Innenhof schaffen der Licht und Luft in das Dunkel des Gebäudes bringt? Bei schönem Wetter geöffnet für eine Außengastronomie.
Als Innenseite eines Wandelganges um von Geschäft zu Geschäft zu eilen?
Man muss nur wollen und es muss nicht teurer sein.
Es soll doch niemand sitzen bleiben,
das soll in der Altstadt passieren
Ah ja und man fährt dann mit dem Lkw Slalom um abgestellte PKW und Bistrotische….
Oder liefert HERMES dann die Waren?
PS Was hast du "Gastro" Kenner wohl geglaubt wo die Müllcontainer hinkommen?
Außengastronomie "Chez Container de la Restmüll" Die werden da nämlich auch noch Ihren Platz finden müssen. Der obere linke Bereich am Knick bietet sich ja an.
Überbaut heißt oben drüber. Also kommen LKW und geparkte Fahrzeuge sich nicht in die Quere.
Wo genau was ist legen doch Pläne fest. Und Müll? Auch da gibt es Möglichkeiten: Geschlossene Container die im Keller stehen unterfloor schon getrennt und bei Bedarf herausgehoben.
Oder was sonst so alles in Kellerräumen möglich wäre. Kühlzellen, Trockenlager usw.
Es ist halt alles eine Frage der Planungsqualität. Einen erfolgreichen Architekten hatten wir ja schon, der zweite ist am Werk und mit betonbilligbauweise kommt die nächste Schönheit in Hombergs Mauern.
praktisch, quadratisch, weiße Mauern – Schuhschachtelarchitektur statt Schönheit.
na ja. Man muss ja nicht dort hin!
Das Problem scheint mir eher bei der Anfahrt über den Bindeweg zu liegen.
Begegnungsverkehr mit diesen Brummis im Bindeweg – da höre ich in Gedanken schon die Huperei und das im Bereich einer Schule! Vielleicht wird der Bindeweg dann zur Einbahnstraße erhoben.
Auf dem Gelände werden die "Helden der Landstraße" ihre Trucker schon an die richtige Stelle rangieren. Das haben die Jungs drauf, wie ich schon mehrfach in anderen Städten staunend beobachten konnte. Enge Einfahrten wurden gemeistert bei denen rechts und links zwischen Außenspiegel und Wand jeweils keine HNA passte.
Mister X
Erstmal, der Bindeweg ist zu einem großem Teil schon Einbahnstrasse.
Dazu fahren auch durch den Bindweg Schulbusse die auf den Zentimeter genau so breit sind wie LKW.
Und Hupen? Vor einer Schule…. Nachdem ich letzte Woche die Kirmesmusik der Zirkuswoche mit Ihren Bässen ertragen musste.. sollten sich die Schüler der THS wegen ein wenig Huperei nicht beschweren.
@ IchkannGoogle
Mir ist bekannt, dass der Bindeweg schon zu einem großen Teil Einbahnstr ist.
Die Ware anliefernden Lkw kommen doch bestimmt über die Ziegenhainer Str./Bindeweg oder Kasseler Str./Stellbergsweg/ Engelh.-Breul-Str./Bindeweg. In diesen Bereichen besteht bis dato kein Einbahnstraßenverkehr – oder?
Vielleicht kann das zuständige Straßenverkehrsamt mit seinen Fachleuten eine Lösung anbieten.
Im Bereich von Schulen ( nicht nur Grundschulen ) sollte die Verkehrssicherheit immer oberste Priorität haben.