Dr Pelz: “Energieunabhängigkeit von Homberg”
Vor einem Jahr wurde Dr. Pelz aus Hoyerwerda den Hombergern noch als Vertreter einer zukunftsweisenden Technologie vorgestellt. Aus Altreifen sollte das ehemals verwendete Erdöl durch Erhitzen unter Sauerstoffabschluss -durch Pyrolyse- zurückgewonnen werden. Im Interview verkündete er:
"Stromerzeugung durch Pyrolyseöl kann zur Energieunabhängigkeit von Homberg und Umgebung führen. Pyrolyseöl kann Energie speichern."
Der Stadtarchitekt schrieb einen langen Bericht über die Technologie, die eine Delegation mit Bürgermeister Martein Wagner an der Spitze, in Hoyerswerda besichtigt hatten. Das war vor einem Jahr.
Ein Jahr später
Dr. Eckart Pelz ist nach dem Unternehmensregister am 1. Juli 2013 als Geschäftsführer aus der Firma TPL GmbH ( HRB 29621, Amtsgericht Dresden) ausgeschieden. Schon im Frühjahr des Jahres war er durch die Lausitzer Presse nicht mehr telefonisch erreichbar.
Der euphorische Bericht über die Wunder der Pyrolyse, mit der Homberg gesegnet werden sollte, ist auch nicht mehr auf der Homepage der Stadt zu finden. Angesichts der realen Entwicklung wäre er auch nur noch peinlich gewesen, die Aussagen des Dr. Pelz waren so dürftig, darauf kann man nicht bauen.
Druckansicht
JUni 2012 : CDU Plakate für den Kasernenkauf
https://www.homberger-hingucker.de/?p=6062
CDU und ihr Pelz – schon vergessen?
Was davon ist Realität geworden ?