SPD hat Bürgermeister- Kandidaten gewählt
Die SPD hat Christian Marx als Bürgermeister Kanditaten gewählt. Auf einer "Mitglieder- und Delegiertenversammlung" wurde er am 4. 3. 2013 einstimmig gewählt.
"Gemeinsam freuen wir uns nun auf den spannenden Wahlkampf!" heist es auf der Homepage der SPD
Christian Marx (27 Jahre) ist bereits Stadtverordneter und stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Beruf: Versicherungskaufmann, Betriebswirt (VWA)
Was eine "Mitglieder- und Delegiertenversammlung" ist, ist nicht verständlich, entweder wählen alle Mitglieder oder die Mitglieder wählen Delegierte, aber beides zusammen? Wer kann das erklären?
siehe auch: Wo ist die Alternative?
“Kandidaten und Kandidatinnen für Gemeindevertretungen
und das Direktwahlamt der Bürgermeisterin oder des Bürgermeisters
werden von den Ortsvereinen aufgestellt. Bestehen
in einer Gemeinde mehrere Ortsvereine, so werden
die Kandidaten und Kandidatinnen durch Delegierte der zur
Gemeinde gehörenden Ortsvereine aufgestellt.” (§ 12, Abs.1, Organisationsstatut der SPD, zu finden unter: https://www.spd.de/linkableblob/1852/data/Organisationsstatut.pdf)
Von daher ist es klar, dass in Homberg (Efze) – das mehrere SPD-Ortsvereine hat – nur die Delegierten der Ortsvereine den Bürgermeisterkandidaten wählen dürfen. Dies stand auch ausdrücklich in der Einladung zu der Versammlung.
Ich finde es jedoch für einen solchen Anlass besser, die übrigen Mitglieder nicht verbal auszuladen, indem man nur die Delegierten einlädt.