HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Gastlichkeit der Cittaslow-Stadt: Probleme mit öffentlichen Toiletten

Foto: Eingangstür zu den öffentlichen Toiletten in der Entengasse.

Am Ortseingang wird Homberg als Cittaslow-Stadt angekündigt. In der Stadt hat ein Gast Probleme, eine  öffentliche Toilette zu finden. Gastlichkeit nach Homberger Art.

Es zeigt, dass die Cittaslow-Bewegung Marketing betreibt, aber keine Qualität sichert, sonst dürfte die Vereinigung solche Zustände wie in Homberg nicht stillschweigend hinnehmen.

Foto: Auch die Toiletten in der Pfarrstraße sind geschlossen, obwohl sogar mit Piktogrammen auf den Lampen auf die Toiletten hingewiesen wird.

Foto: Babywickelraum, auch hier ist der Schlüssel dafür in der Tourist-Info abzuholen. Also zum Marktplatz, Schlüssel holen, zurück in die Entengasse in den Babywickelraum, abschließen, wieder zum Marktplatz den Schlüssel abgeben.

Wäre es möglich, die Toilette in der Touristinfo anzubieten, statt zwischen Toilette und Tourist-Info hin und her zu laufen?
Die Seniorenvereinigung klagt über unzureichende Versorgung mit öffentlichen Toiletten.

Auch am Homberger Busbahnhof gibt es keine Toiletten. Wer länger unterwegs ist und hier umsteigt, findet am Bussteig weder eine  Toilette noch einen Regenschutz. Auch die Busfahrer müssen warten, bis sie in eine andere Stadt kommen. Vergleichbare Städte in der Region bieten komfortable Busbahnhöfe, die Kreisstadt Homberg fällt negativ auf. Die Fahrgäste, die sich auskennen, gehen ins Einkaufszentrum, sofern die  Zeit bis zum Anschlussbus reicht.

Obwohl Homberg mit rund 100 Millionen Euro verschuldet ist, hatte die Stadt Geld, eine Toilette in ein ehemaliges Schuhgeschäft einzubauen. Damit kann dann bei den "Barabenden" mit Flaschengetränken eine Toilette genutzt werden – in den wenigen Stunden, in denen der angemietete Raum (mind. 840 Euro Monatsmiete) genutzt werden kann. Dabei hat die Stadt eigene leerstehende Räume, zum Beispiel direkt am Marktplatz die ehemalige Löwenapotheke, die extra für die Teilnehmer des "Summer of Pioneers" hergerichtet worden ist. Toiletten sind eingebaut, jetzt aber nicht nutzbar, die Räume stehen leer.

 


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum