HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

JahresrĂŒckblick 2023 – Erstes Quartal


Ein Quartal der Zerstörung des kulturellen Erbes der Stadt


Januar 2023

Fotos: Einsturz und spätere Sicherung der Stadtmauer beim Bau des Panoramaweges
 

Am 8. Januar 2023 hat die Stadt mit dem Bau des Panoramaweges an der Stadtmauer oberhalb der Hersfelder Straße begonnen.
Am 11. Januar 2023 stürzte ein Teil der Stadtmauer unterhalb des "Tempelchens" ein, nachdem am Fuß der Stadtmauer Gelände für den Panoramaweg weggebaggert worden war. Später versuchten die Politiker, das mit Dauerregen zu erklären. Den gab es aber in der Zeit gar nicht, wie die Daten des Wetterdienstes belegen.

Sicherung der Stadtmauer nach Einsturz

 
Februar 2023

Kartenausschnitt aus open street map

Der Holzhäuser Fußball-Verein TSV 08 Holzhausen soll nach gut 100 Jahren seinen Platz verlieren, obwohl er sich gerade sehr intensiv und erfolgreich für die Integration von Flüchtlingen einsetzt. Das muss den Aktiven wie eine Ohrfeige vorkommen.
Auf dem Fußballplatz soll der neue Feuerwehrstandort gebaut werden. Dabei gibt es eine hervorragende Alternative auf der anderen Seite der Umgehungsstraße, direkt neben der Polizei und dem Roten Kreuz.

Diese Fläche wird frei, da das Autohaus Ulrich den  Betrieb einstellt. Die Stadt hat die Möglichkeit, als Kommune Vorkaufsrecht geltend zu machen, Veränderungssperren zu erlassen und durch den Bebauungsplan dort einen Feuerwehrstandort auszuweisen und zu bauen. Es bleibt unverständlich, warum die Stadt diese gute Gelegenheit nicht nutzt und stattdessen lieber einen aktiven Verein beeinträchtigen oder sogar zerstören will.

Zwischen den Zeilen: Feuerwehrstandort / Ältestenrat

 
März 2023

 Fotos: Endzustand des abgeräumten Osterhäuschens mit dem schrittweise herbeigeführten Verfall.

2014 begann die Stadt den Zerstörungsprozess des historischen Osterhäuschens mit der Beseitigung großer, gesunder Bäume. In den folgenden Jahren wurde das Gebäude Schritt für Schritt demoliert. Es gab Aussagen, dass die Stadt dazu auch Mitarbeiter des Bauhofs beauftragt haben soll.

Im März war das Zerstörungswerk vollendet. Das Osterhäuschen wurde vollständig abgeräumt,wie auf dem großen Foto zu sehen ist. Alles wurde noch mit öffentlichen Zuschüssen gefördert.

Homberg räumt sich ab,

 


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum