HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Kulturelles Erbe hat viele Gesichter


Am gestrigen Tag des Denkmals besuchten wieder viele Menschen die geöffneten Denkmäler. Auch im alten Pfarrhaus Wernswig kamen bis in den Abend ständig Menschen die sich das Kulturdenkmal ansahen, aber auch die Ausstellung über den Kirchenkampf in  Homberg, an der der ehemalige Pfarrer Heusinger von Waldegg eine tragende Rolle hatte.

Im privaten Leben kann man eine Erbschaft annehmen oder ausschlagen. Bei geschichtlichen Erbschaften geht das nicht, mit denen müssen wir leben und uns letztlich auseinander setzen.

Der Einblick in die Auseinandersetzung ab 1933 im Rahmen der Kirche war erst ein Anfang.

August-Vilmar-Schule – Bundespräsident Theodor Heuss Schule

Weiter ist man in Homberg bei der Aufarbeitung dieser Zeit in der heutigen Schule Bundespräsident-Theodor-Heuss-Schule, der ehemaligen August-Vilmar-Schule. Über Geschichte der Schule in der NS-Zeit ist jetzt ein Buch erschienen. Der Schulleiter Dr. Ralf Wesamp schrieb dazu über die Schulgeschichte in der NS-Zeit:

„Schattners Buch zeichnet das schreckliche Ergebnis dieser Entwicklung anhand einzelner Schicksale nach und gibt ihm somit ein Gesicht mit Licht, aber mit sehr viel mehr Schatten. Er leistet damit einen entscheidenden Beitrag für die Aufarbeitung der Schulgeschichte der Bundespräsident-Theodor-Heuss-Schule, für die Regionalgeschichte, aber auch für die Bildungsgeschichte Deutschlands insgesamt“.

AVS-Schule Klappentext

Zahlreiche schwarz-weiße Abbildungen illustrieren den 430 Seiten starken Band, der im Internet bei Amazon zum Preis von 14,82 € erworben werden kann.

Druckansicht Druckansicht

 

 

 


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum