Denkmal-Fachtagung “Substanz in Not” in Alsfeld
Mit der Engelapotheke haben wir in Homberg ein stadtbildprägendes Gebäude, das umfangreichere Sicherungsmaßnahmen erfordert, als vorher von dem Architekten festgestellt wurde. Diese Situation wird in einer Fachtagung in Alsfeld besprochen. In der Einladung heißt es:
"Die Fachtagung widmet sich den Strategien zur Sicherung und zum Erhalt von substanzgefährdeten Gebäuden und dem Umgang mit großformatigen, stadtbildprägenden Gebäuden."
Eine Gelegenheit für die am Erhalt der Fachwerkstadt interessierten Bürger.
Diese Tagung findet statt am
26.1.2017 von 10-16 Uhr
in der
Staatliche Technikakademie Alsfeld
In der Krebsbach 6
36304 Alsfeld
Zu der Tagung kann man sich online anmelden:
https://complangmbh.de/bundestransferstelle-staedtebaulicher-denkmalschutz/
"In Folge von demografischen, wirtschaftsstrukturellen und sozialen Veränderungsprozessen sind einige Städte und Gemeinden im Bundesgebiet von Stagnation und Schrumpfung geprägt. Aufgrund dieser Entwicklungen stehen vielerorts neben stadtbildprägenden Einzelgebäuden in der geschlossenen Stadtstruktur auch großformatige Gebäude wie ehemalige Postämter, Rathäuser oder Bahnhöfe leer und verfallen zunehmend. Um unwiderbringliche Verluste historischer Bausubstanz zu vermeiden, sind Strategien und Anreize zur Sicherung sowie temporäre und dauerhafte Nutzungsperspektiven notwendig.
Anhand von Fachvorträgen und Beiträgen aus der kommunalen Praxis sollen im Rahmen der Tagung Lösungsansätze aufzeigt und diskutiert werden. Das Landesamt für Denkmalpflege Hessen unterstützt die Veranstaltung durch einen Beitrag des Landeskonservators Heinz Wionski zur Notwendigkeit einer Bestandssicherung und -erhaltung aus denkmalpflegerischer Sicht. Ansätze und Wege zum Substanzerhalt werden an den Praxisbeispielen Helmstedt, Diemelstadt und Grebenstein vorgestellt. Ansgar Brockmann, Bezirkskonservator für den Vogelsbergkreis, wird zusammen mit Vertretern der Stadt im Rahmen eines problemorientierten Stadtrundganges über die Situation vor Ort informieren."
Druckansicht
Stadtverordnetenversammlung am selben Tag ab 19 Uhr !