HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Gewerbesteuer sprudelt kräftig, aber nicht in Homberg

GewerbesteuerHomberg liegt nicht im Trend. In Homberg sind die Gewerbesteuer-Einnahmen im letzten Jahr kräftig zurückgegangen. Im Ausgleich wurde die Grundsteuer erhöht. Das erklärte noch einmal Bürgermeister Dr. Ritz in der Bürgerversammlung am 10.11.2015 in der Stadthalle.

Der Rückgang der Gewerbesteuer-Einnahmen in Homberg scheint eine Homberger Eigenheit zu sein, während sonst in Hessen der Trend aufwärts geht.
Warum die Gewerbesteuer in Homberg rückläufig ist, erklärte Dr. Ritz nicht. Ist es, weil hohe Gewerbesteuer-Vorauszahlungen an die Betriebe zurück gezahlt werden müssen? Ist der Rückgang nur auf einen Betrieb zurückzuführen, oder verteilt sich der Rückgang auf mehrere Betriebe? Auch bei Wahrung des Steuergeheimnisses böte das Rückschlüsse auf die Homberger Situation. Oder hat Dr. Ritz das verhindern wollen, indem er zu den Ursachen schweigt?

Druckansicht Druckansicht

Ein Kommentar zu “Gewerbesteuer sprudelt kräftig, aber nicht in Homberg”

  1. Teufelchen

    In Homberg sprudeln die Schulden.

    Homberger Modell.

    👿

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum