HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Bemerkenswerte Äußerungen eines CDU-Bürgermeisters

"Eine Kommune weiß was sie will und darf sich nicht an Förderprogrammen orientieren"
Unter dieser Überschrift werden die bemerkenswerten Aussagen eines CDU-Bürgermeisters wiedergegeben.

"Fördermittel stehen manchmal in keinem Verhältnis zu dem Aufwand, sie zu erlangen. Da ist man womöglich schneller, wenn man auf das eine oder andere Programm verzichtet. Und zur Zeit läuft vieles in die falsche Richtung. Normalerweise sollte eine Stadt Maßnahmen fest im Auge haben, die eine Stadtentwicklung in der Zukunft positiv beeinflussen und dann schauen, ob es Förderprogramme dafür gibt. Im Moment haben wir die umgekehrte Reihenfolge. Es werden Förderprogramme aufgelegt, bei denen meldet man sich an und schaut dann, welche Maßnahmen man machen kann, damit es die Fördermittel gibt. Das ist eine völlig falsche Entwicklung."

In Homberg steht statt dessen am Montag, den 15. Juni 2009 ein Maßnahmenkatalogs mit Mitteln des Konjunkturprogramms zur Abstimmung. Außer Maßnahmenbezeichnungen und Summen keine weiteren Erläuterungen und Abwägungen. Das man auch anders mit Fördermitteln umgehen kann, zeigt die Aussage des Fritzlarer Bürgermeisters.

In dem Interview sind auch noch weitere Themen behandelt, von denen sich Homberg etwas abgucken könnte: Die Vorteile der Gestaltungssatzung, die Art und Weise wie die Innenstadt vitalisiert werden soll.

Das ganze Interview hier:


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum