Hersfelder StraĂe: Wo ist Platz fĂŒr den Radweg R5?
Die Gesamtbreite des befestigten Verkehrsraumes mit Sicherheitsraum – die sogenannte lichte Breite – soll nach der VwV-StVO bei baulich angelegten Radwegen und Radfahrstreifen sowie bei vom Fußweg abgetrennten Radwegen im Sinne des Zeichens 241 mindestens 1,50 Meter betragen. Diese Breite schließt die Markierung der Fahrbahnbegrenzung (Zeichen 295) mit ein.5 Erwünscht ist eine lichte Breite von 1,85 Metern für Radfahrstreifen bzw. 2 Metern für baulich angelegte Radwege. Quelle
Es werden also bei Innerorts-Geschwindigkeiten von 50 km/h bereits ab Spitzenwerten von 400 Kfz/h Schutzmaßnahmen empfohlen.
Radfahrstreifen sind mit einem durchgezogenen Breitstrich von der Fahrbahn abgetrennt und dürfen von Kfz nicht befahren werden (außer Querungen bei Abbiegevorgängen und Anfahren einer Parkbucht). Grundsätzlich gilt für den Kfz-Verkehr Halteverbot auf Schutzstreifen, ohne dass dies durch Beschilderung angeordnet werden muss. Quelle
Abbildung: Verkehrsraum nach RASt für Lkw und Radfahrer
Das Verkehrsbelastung in der Wallstraße beträgt rund 9.000 Fahrzeuge in 24 Stunden. Das sind durchschnittlic rund 750 Kfz je Stunde. Die Verkehrsbelastung spielt bei dem Maß der Sicherungsmaßnahmen eine Rolle: je dichter der Verkehr desto höhere Sicherungsmaßnahmen nötig.
FAZIT
Die bisher ausgebaute Hersfelder Straße ist nicht geeignet für eine Verkehrswende mit mehr Radverkehr. Die Ausführung entspricht nicht den Anforderungen.
Es ist das Ergebnis, wenn die Nutzer nicht eingebunden werden, um die Planung zu prüfen und zu verbessern. So hätte die Straße zur Hangseite etwas verbreitert werden können. Das ist versäumt worden, den Schaden hat die Stadt. Ursache sind die isolierten Planungen, die überall in der Stadt zu erkennen sind, gerade auch bei den "Radwegen".