JahresrĂŒckblick 2023 – zweites Quartal
Das Quartal des Frühlings lässt Traumwelten erblühen und verblühen
April 2023 Neuer Stadtzugang durch die Stadtmauer
Auf dem Traumpfad wandelnd erblicken die Homberger Politiker ein neues Stadttor, das unbedingt gebraucht wird. Dabei übersehen sie, was im Argen liegt. Zum Beispiel das Entree der Stadt am Busbahnhof ist nicht einladend, es fehlt an allem, was in den anderen Städten des Kreises vorhanden ist: Wind- und Wetterschutz, Toiletten, Stadtinformationen, ansprechende Gestaltung.
Homberg sonnt sich im im Publicity-Licht des Cittaslow-Treffens. Doch die Teilnehmer sind wieder abgereist, nichts bleibt, nur veraltete Schlagzeilen.
Traumwandler auf dem Wandel-Pfad CittaSlow: Was war da los? Alles wird gut – schöne, neue, heile Welt
Mai 2023 Der Traum vom Multifunktionshaus
Der Traum vom Multifunktionshaus
für 300.000 Euro
ist ausgeträumt, die Kosten für die Stadt sind
um über 500 Prozent gestiegen.
Die laufenden Kosten für den Betrieb werden die Stadt dauerhaft belasten. Beim Bau hat die Stadt die teuerste Ausführung bevorzugt: die Klimakiller Beton und Aluminium.
Nicht einmal an eine Solaranlage auf dem Metalldach wurde gedacht, es gibt für das Haus ja Fernwärme aus im teurer werdenden Erdgas aus Amerika.
Doch ein Lichtblick: Demokratischer Lichtblick beim Einsturz der Stadtmauer
Juni 2023 Lost-Place-Tourismus im Krankenhausgelände
Wenn aus Träumen Alpträume werden. Vor fünf Jahre verkündete der Bürgermeister: Krankenhausgelände hat Vorrang vor allen anderen Entwicklungen. Ein großes Gelände, das von der Stadt seit fünf Jahren nicht einmal sachgerecht gesichert wird. Das Krankenhausgelände verkommt immer mehr.
Krankenhaus: Träume und Wirklichkeit