HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Historische Gerichtslinde in Holzhausen soll weg

  
Die Wurzeln der mächtigen alten Linde in Holzhausen werden durch Baggerarbeiten bei dem Kanalbau so stark zerstört, dass der Baum nachhaltig geschädigt wird und gefällt werden soll. Eine Alternative wird mit Rücksicht auf eine geplante Bushaltestelle verworfen. Die Baumaßnahmen wurden ohne Rücksicht auf den Baum geplant.

Der Eingriff ist vermeidbar. Ein verantwortungsbewusster Planer sucht eine baumschonende Bauweise unter Umgehung des Traufbereichs des Baums.

Katasterkarte von 1757 mit der Gerichtslinde   Quelle: Lagis

In Homberg herrscht eine verkehrte Welt. Der Baum soll aus Rücksicht auf die  Kanalplanung weichen. Baumschutz, Klimaschutz und Schutz des Ortsbildes hat in Homberg kein Gewicht.

Wie passt das mit dem Anspruch der Stadt zusammen: Eine Cittaslow-Stadt sein, Klimamanagement betreiben und einen großen alten Baum fällen und dann Bürger zum Spenden von Bäumen aufrufen?

Am Montag dem 07. Februar 2022 soll der Bauausschuss eine Empfehlung für die kommende Stadtverordnetenversammlung darüber abgeben.

Wo sind die Naturschutzverbände, wo ist der Geschichtsverein?

Beschluss des Ortsbeirats Holzhausen vom 16. 09.2021   Quelle

 


Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum