HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Amateurfußball und Schwarzgeld

Heute, am 19. Januar 2022, ab 23:30,  bringt die ARD in der Sportschau einen Beitrag zu Schwarzgeld im deutschen Amateurfußball
Bereits jetzt in der Mediathek.

"Milliardenspiel Amateurfußball – Wenn das Geld im Umschlag kommt"

Milliardenspiel Amateurfußball
Wenn das Geld im Umschlag kommt – Film von Hajo Seppelt

Foto: Spendenübergabe in der vorweihnachtlich geschmückten Halle des Homberger Rathauses

  
Aus diesem Anlass recherchierten deutschlandweit bereits Lokalredakteure in ihrer Region, sie werden in den nächsten Tagen darüber berichten. Auch in Homberg?
     

Geheime Spende an den FC Homberg

Ein solcher Fall wurde in Homberg durch Zufall bekannt.
Der Homberger Hingucker berichtete: hier, hier, hier, hier

Um Weihnachten 2012 überreichte der Projektentwickler Geerken an den Vorsitzenden des FC Homberg, Stefan Gerlach, eine Spende über 10.000 Euro. Stefan Gerlach war zu der Zeit auch Fraktionsvorsitzender der SPD. Er setzte sich im Stadtparlament dafür ein, dass die Stadt auch das Außengelände der Kasernen kaufte, auf dem dem Geerken den 7.5 MW-Solarpark baute – rechtzeitig vor der nächsten Absenkung der Einspeisevergütung. Geerken dankte mit einer Spende. Der Spendenempfänger ist bis heute Vorsitzender des FC Homberg und Mitglied des Magistrats der Stadt.

Die Spendenübergabe wurde von einem städtischen Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit fotografiert, der auch den Text formulierte. Die Stadt mit dem damaligen Bürgermeister Martin Wagner war also involviert. Auf der Homepage der Stadt erschien aber nichts darüber.
Entdeckt hatte ein Leser diese Meldung auf einer Internetseite in Malaysia.

Auf der Seite des FC Homberg wurden zur damaligen Zeit Spender von Fußbällen oder von einem Satz Trikots aufgeführt, den Spendern wurde namentlich gedankt. Über die 10.000 Euro-Spende war nichts zu lesen. Tauchte die Spende überhaupt im offiziellen Haushalt des Vereins auf?

Nach den Recherchen der ARD, unterstützt von Correktiv-Lokaljounalismus, besteht die Möglichkeit, dass dies zu Schwarzgeld gerechnet werden muss. Vielleicht gibt es auch in Homberg Insider, die über diese Praxis berichten können.

 


Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum