Stadtpark “Alter Friedhof”: BĂ€ume im Trockenstress
Foto: Bereits am 1. August färben sich die Blätter des Baumes gelb, ein Zeichen des Trockenstresses
Schon in den letzten beiden Jahren gab es zu wenig Regen, die Bäume litten unter Trockenstress, wie auch jetzt.
Vor zwei Jahren hatte eine gesunde Eiche an der Straße zwischen Mühlhausen und Caßdorf einen starken Ast abgeworfen. Eine Notmaßnahme des Baumes, der sich so schützte. Dieses Phänomen ist als Sommerbruch bekannt. Diese Notmaßnahme half der Eiche nicht. Sie wurde gefällt.
Wann werden die Bäume im Stadtpark starke Äste abwerfen? Diese Bäume sind sichtlich schon jetzt stärker geschädigt als die Eiche an der Straße nach Caßdorf. Hoffentlich nicht, wenn unter den Bäumen die Konzerte stattfinden.
Vom 07.08. bis 30.08.2020 erwartet die Zuschauer nun jedes Wochenende im August eine bunte Mischung an Veranstaltungen für Jung und Alt. Quelle
Die meisten der Konzerte der Reihe "Sommer im Park" findet ab 20 Uhr statt, wenn der Stadtpark nicht mehr betreten werden darf.
Das Betretungsverbot nach 20 Uhr wurde eingeführt, um eine bestimmte Szene zu vertreiben. Das ist gelungen, sie hat einen neuen Platz gefunden, direkt neben der Bundespräsident-Theodor-Heuss-Schule. Die Szene ist näher an mögliche neu Konsumenten herangerückt. Auf der einen Seite der Schule hat der Bürgermeister gesichert, dass die Spielhalle erhalten bleibt, ohne dass der gesetzliche Abstand von 300 m zur Schule eingehalten wird. Auf der anderen Seite am Bindeweg gibt es nun ein neues Angebot. Wie setzt sich die Schulleitung für den Schutz der Schüler ein?