EKZ: Plan und Wirklichkeit
Die Firma Schoofs Frankfurt will seit 2015 das Projekt "Einkaufscentrum Drehscheibe" entwickeln. Nach den ersten Plänen, sollte es längst in Betrieb genommen sein. Es wurde jedoch mehrfach geändert.
Für dieses Bauvorhaben hat die Stadt einen Bebauungsplan beschlossen, der der Firma Schoofs das Recht gibt bis Ende 2018 das Einkaufszentrum zu bauen, wie sie es in ihren Plänen vorgelegt hat.
Der Termin Ende 2018 wurde nicht eingehalten, ein neuer Termin beantragt und von den Stadtverordneten genehmigt.
Das im Bau befindliche Einkauscentrum wird allerdings nicht so gebaut wie es in den verbindlichen Plänen vereinbart worden war und der die rechtliche Grundlage für die Baugenehmigung ist.
Das Foto von der Baustelle weicht erheblich von dem Plan ab. Entlang der Ziegenhainer Straße sollte das Untergeschoss nicht ausgebaut werden. In dem Foto (oben) ist es ausgebaut.
Eine Anfrage beim Bürgermeister brachte keine Aufklärung. Er antwortete nur: " gleichwohl würde ich zu Ihren Fragen grundsätzlich Stellung nehmen " er tat es aber nicht.
So sieht es aus, wenn der Stadtverordnetenvorsteher und der Bürgermeister von Transparenz sprechen, von der sie behaupten, dass sie im Landkreis heraus ragt.
Auf die offizielle Anfrage der Fraktion der Bürgerliste antwortete der Bürgermeister:
