HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Grundstücksankäufe in der Altstadt …

… in der Amtszeit von Bürgermeister Dr. Nico Ritz

Abbildung: Altstadt Homberg mit Gebäuden im Eigentum der Stadt (schwarz) und den neu erworbenen Grundstücken in der Amtszeit von Bürgermeister Dr. Nico Ritz (magenta)

Textauszug aus dem Sitzungsprotokoll der Bauausschusssitzung vom 13.10.2014
 

Kurz nach Amtsantritt erklärte Bürgermeister Dr. Nico Ritz, die Stadt müsse aus wirtschaftlichen Gründen den Gebäudebestand reduzieren.

Entgegen seiner Aussage vergrößerte der Bürgermeister den Gebäudebestand in den letzten fünf Jahren in der Kernstadt erheblich. Neben den Kosten für den Erwerb fallen damit dauerhaft Betriebskosten an.

Schon nach wenigen Monaten im Amt verschenkte der Bürgermeister ein großes, zentral gelegenes Grundstück an ein Privatunternehmen. Es wurde zum symbolischen Preis von 1-Euro "verkauft".
(Gelb mit gepunktetem Rand, am unteren Bildrand/  Das Gebäude gegenüber dem Eingang der Stadtkirche wurde von der Stadt verkauft)

Der Verkauf von Vermögenswerten der Stadt darf in der Regel nur zum vollen Wert erfolgen. Darüber setzte sich der Bürgermeister hinweg.

Die Stadt kaufte die Schirnen am Marktplatz, um sie nach nach einigen Monaten für einen Bruchteil des Kaufpreises an Privat weiter zu verkaufen.

Herr Bürgermeister Dr. Ritz stellt fest, die Stadt muss wirtschaftlich mit ihrem Vermögen umgehen. In der Vergangenheit sei die Stadt beim Thema Immobilien nicht ausreichend tätig geworden

Quelle Haupt- und Finanzausschuss 14.10 2014


Die Erfahrungen zeigen, man darf den Aussagen des Bürgermeisters nicht immer Glauben schenken, er handelt oft anders, als er es nach außen darstellt.

Druckansicht Druckansicht

 

 

 

 

 


Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum