Einkaufszentrum: Noch weniger GrĂŒn, dafĂŒr AuĂengastronomie
Fotos: links: bisherige Planung mit Bäumen und kleinen Büschen zwischen Parkplatz und Fußweg.
rechts: Banner am Bauzaun mit veränderter Außenplanung: Jetzt mit Außengastronomie, Bäume und Büsche sind entfallen.
Fertigstellung voraussichtlich Herbst 2020
An den neuen Bannern am Bauzaun in der Ziegenhainer Straße springt eine Information besonders hervor: Fertigstellung voraussichtlich Herbst 2020. Jetzt heißt es nur noch "voraussichtlich". Es kann aber auch noch später werden. Im Vertrag hatte Schoofs bereits für Ende 2018 die Eröffnung zugesagt. Dann haben die Stadtverordneten noch zwei weitere Jahre gewährt, das Vorhaben fertig zu stellen. Ende 2020 soll es in Betrieb gehen. Mit Ende des Jahres 2020 endet auch die Gültigkeit dieses Bebauungsplans.
Außengastronomie gegen Altstadt-Belebung
Aus der Fotomontage auf dem Bauzaun-Banner ist jetzt auch eine große Außengastronomie zu sehen. Das Einkaufszentrum sollte doch einmal zur Belebung der Altstadt beitragen, deshalb sollte keine Gastronomie mit Sitzplätzen im Einkaufszentrum erlaubt werden. Das ist schon vergessen. Jetzt soll es offensichtlich Sitzplätze in der Gastronomie und auch noch Außengastronomie geben.
Sonnenschirme statt Bäume
Auch die ursprünglich vorgesehenen Bäume am "Boulevard" wurden geopfert. Es ist schon erstaunlich mit welcher Ignoranz geplant wird. In den Medien wird in den letzten Tagen auf fast allen Kanälen von mehr Grün in der Stadt gesprochen, um der Hitze besser zu begegnen – auf Straßen und Plätzen und nicht auf dem Friedhof und im Kleingartengelände, wofür die Stadt Fördergelder erhofft.
Foto: Detail aus dem Foto auf dem Bauzaun-Banner. Keine Bäume mehr, dafür Außengastronomie.