Die GrundstĂŒcksgeschĂ€fte der Stadt
Stadtverordnete wollten wissen, welche Grundstücke die Stadt in den letzten Jahren verkauft und angekauft hat und das zu jeweils welchen Preisen.
Die Stadtverordneten haben heute eine Liste erhalten, in der nicht einmal zwischen Ankauf und Verkauf unterschieden wird.
Schlimmer noch, große Käufe sind nicht aufgeführt: Das Haus Holzhäuser Straße 3, das Wohnhaus des Murhardschen Anwesen neben dem Altstadtkindergarten, das Gasthaus Krone und beim Marktplatz 15 das Erdgeschoss mit dem Supermarktanbau.
In Wernswig hat die Stadt das Gebäude Hauptstraße 17 gekauft, auch das ist in der Liste nicht zu sehen. Wie viele andere Immobiliengeschäfte werden noch nicht aufgeführt? Absicht oder einfach Schlamperei?
Die Stadt und die Hessische Landgesellschaft (HLG)
Diese Grundstücke und Gebäude mitten in der Stadt nennt der Magistrat nicht. Wenn das dem Magistrat vorgehalten werden sollte, wird der Bürgermeister sagen, die hat die Hessische Landgesellschaft (HLG) gekauft, die ist jetzt Eigentümer. Das stimmt und es stimmt nicht.
Denn die HLG hat sie nur treuhänderisch im Auftrag der Stadt erworben. Wirtschaftlicher Eigentümer ist die Stadt, sie wird am Ende alle Kosten aus dem Immobiliengeschäft zu tragen haben.
An diesem Beispiel ist abzulesen, was der Bürgermeister unter Transparenz versteht. Damit wird Demokratie zerstört, von den amtierenden Politikern.