Klima wird immer extremer verÀndert
Was lehrt uns die Hitze?
Die lange anhaltende Periode mit Hitze und Trockenheit lässt jeden hautnah spüren, wie sich die Veränderungen des Weltklimas auf das Leben jedes Einzelnen auswirkt.
Wir leben von der Hoffnung, dass es, wie in der Vergangenheit, irgendwann wieder einmal ausreichend regnet. Woher nehmen wir eigentlich diese Zuversicht?
Hat sich bisher jemand vorstellen können, dass es solche extremen Sommer bei uns geben könnte? Vielleicht müssen wir uns auf noch sehr viel extremere Wetterverhältnisse einstellen, wie wir sie uns jetzt noch gar nicht vorstellen können.
Die Karte mit den Anomalien zeigt, wo sich die Temperaturverhältnisse heute stark von den bisher gewohnten Temperaturen unterscheiden.
Klimaveränderungen wirken sich global aus, werden aber von den lokalen Lebensverhältnissen an jeden Punkt der Erde mitbestimmt. Die Menschen in wohlhabenden Länder beeinflussen mit ihrem Lebensstil und ihren Gewohnheiten die Klimalage am stärksten.
Symbolisches Handeln reicht nicht
Auch Homberg hat jetzt eine Klimamanagerin. Reicht es aus, wenn diese für den Wochenmarkt eingesetzt wird, wenn sie die Bewerbung für Cittaslow vorbereitet, wenn sie die Freiwilligenarbeit am Burgberg organisiert? Es scheint, dass in Homberg der Klimaschutz nur als PP-Aktion verstanden wird.
siehe auch: Der nächste Starkregen wird kommen – hat die Stadt vorgesorgt?