HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

ParkplĂ€tze fĂŒr den Altstadt-Kindergarten


Zwölf Parkplätze für die Eltern seien nach Angabe des Bürgermeisters für die Altstadt-Kita vorgesehen.

Am Haupteingang in der Salzgasse "etwa drei".
In der Webergasse fünf.
Im Wendehammer der Hessenallee "werde man voraussichtlich" weitere reservieren. Um auf zwölf Parkplätze zu kommen, müssten dort vier weitere Parkplätze ausgewiesen werden.

Die Stellplatz-Satzung spricht aber nicht von "ausweisen", sondern spricht von "neu zu schaffenden Parkplätzen". In den Gassen werden die wenigen Stellplätze von den Anwohnern benötigt. Wo sollen diese dann parken, wenn die jetzigen Plätze für den Kindergarten reserviert werden?

Wenn fünf Parkplätze in der Webergasse zur Verfügung gestellt werden, dann müssten die Kinder über den Eingang in der Mauer auf der Webergassenseite zum Kindergarten gehen. Das Gelände hätte dann zwei Zugänge, die auch gesichert werden müssen.

Der Wendehammer am Ende der Sackgasse Hessenallee ist zum Wenden da, wie der Name sagt. Aus diesem Grund sind dort auch Parkverbotsschilder angebracht.

Von der Hessenallee geht es mit 25 Prozent Steigung zum umDurchgang durch die Stadtmauer. Zur Webergasse wiederum Stufen hinunter, also nicht barrierefrei. Mit einem zweiten Kind im Kinderwagen ist dieser Weg kaum zu schaffen.

Anfahrtswege zum Kindergarten
Es wird zwei Hauptanfahrtswege geben:

1. Durch die verkehrsberuhigte Zone der Altstadt und von dort in die Salzgasse.
2. Über die Hans-Staden-Allee in die Webergasse oder die Salzgasse.
3. Auch von der Holzhäuser Straße oder durch die Kreuzgasse ist eine Anfahrt möglich, doch durch den Gegenverkehr und die Steigung dürfte das weniger  angenommen werden.

Wenn in der Salzgasse kein Platz ist das Fahrzeug vorschriftsmäßig zu parken, sind die Eltern zu einer Rundfahrt über die Wallstraße gezwungen, um erneut in die Westheimer Straße einfahren zu können.

Druckansicht Druckansicht
 

 


Ansicht der hessischen Denkmalpflege zum Umbauplan der Schirnen

Kirchturm mit Schirnenunterbau des Kirchplatzes
Vermerk der hessischen Denkmalpflege

weiterlesen »


Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum