HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Kita-Neubau fĂŒr 1,6 Mio – in Niedenstein

BildAuch Niedenstein braucht einen neuen Kindergarten. Der Neubau für 3 Gruppen soll nach Angaben des Niedensteiner Bürgermeisters knapp 1,6 Millionen Euro kosten, berichtet die HNA heute.

Neukirchen plant einen neuen Kindergarten für fünf Gruppen für 1,8 Mio. Euro.

Foto: Kindergarten in Eschborn in Modulbauweise

Homberg will gegen die Empfehlung des Magistrats und des Sonderausschusses Kindergartenplanung ein Kindergarten in der Altstadt für 4 Gruppen für 3,4 Millionen Euro bauen. Die Mehrheit aus CDU, SPD und Grünen lehnten im Februar den Antrag ab, eine preiswertere Lösung zu bauen.

Der in der Stadtverordnetenversammlung von mir beispielhaft vorgestellte Kindergarten in Modulbauweise für rund 1,3 Mio. Euro wurde vom Bürgermeister und vom SPD-Stadtverband verhöhnt.

Dr. Ritz schrieb an die Stadtverordneten:

"Um den o. g. Preis zu realisieren müssten also die Netto-Baukosten für Bauwerk-Konstruktion + Technische Anlagen (Kostengruppen 300+400) bei 591,64 EUR pro Quadratmeter liegen. Laut Baukostenindex ist das eine Betrag, den man beispielsweise für „Lagerhallen ohne Mischnutzung“ ansetzen kann. Er liegt bei weniger als einem Drittel des für KiTas ermittelten Durchschnittswertes."

Die SPD veröffentlichte ein ganzseitige Anzeige und schrieb:

"Lüge hingegen ist es, wenn den Menschen vorgemacht wird, man könne einen vergleichbaren Kindergarten in Modulbauweise für 1,3 Mio. € bekommen."

Die Grünen wollen einfach einen Kindergarten in der Altstadt, zu den Kosten und den Problemen gibt es keine Aussage.

BildBei dem vorgestellten Kindergarten aus Eschborn betrugen die Kosten für den Baukörper (Kostengruppe 300+400) 730.000 Euro. Die anderen Kosten wurden überschlägig hinzugerechnet, so ergab sich der Betrag von 1,3 Mio. Euro Baukosten.
Ein weiterer Vorteil ist, dass der Bedarf nach Kindergartenplätzen mit einigen Anstrengungen innerhalb eines halben Jahre erfüllt werden könnte. In Homberg will man sich 18 Monate Zeit lassen. Solange sollen die 60 Kinder warten, die jetzt schon auf der Warteliste stehen.

Fazit: Es ist möglich einen Kindergarten unter 2 Mio. Euro Kosten zu errichten. Diese  Sparmöglichkeiten wurden nicht überprüft.

 

Druckansicht Druckansicht

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum