HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

BĂŒcherei: Teure Katze im Sack gekauft

BildAm 26. November 2015 stand die Zusammenlegung der Stadtbücherei mit der Schulbücherei in der Erich-Kästner-Schule auf der Tagesordnung. Eine Zusammenarbeit ist sinnvoll. Mit 33 Ja-Stimmen und einer Enthaltung wurde die begonnene Zusammenarbeit bestätigt.
Bereits vor Jahren sollte die Stadtbücherei in die Bücherei der Hermann-Schafft-Schule einziehen. Entsprechende Umbaupläne wurden vorgelegt und verschwanden wieder. Von der jetzigen Zusammenlegung erfuhren die Stadtverordneten nur durch einen teilweisen Umbau, über den der Kreisausschuss berichtete.

1,2 Mio. Euro Umbau: Was muss die Stadt zahlen?
Nach dem Bericht der HNA soll sich die Stadt an den Kosten beteiligen. Diese Kosten wurden der Stadtverordnetenversammlung bisher nicht vorgelegt. Welcher Anteil dabei auf die Stadt zukommt, scheint noch nicht ausgehandelt zu sein, denn im Bericht der HNA heißt es, es werde eine einvernehmliche Lösung gesucht. "Auch bei den Betriebskosten soll es eine Vereinbarung geben."

Die Zustimmung zur Kooperation wurde ohne genaue Aufstellung der Kosten eingeholt. Der Kostenanteil wird sicherlich gut über einer halben Million Euro liegen. Kann sich die Stadt eine solche Ausgabe leisten, wenn sie unter dem Schutzschirmvertrag steht? Angesicht dieser Kosten hätte auch in andere Richtungen überlegt werden können. Das ist unterblieben. Zu der vom Bürgermeister einmal angekündigten Offenheit und Transparenz passt es nicht. Herr Gerlach kann mit gutem Recht wieder sagen: Wir sind über den Tisch gezogen worden.

Foto: weltoffenes Buchangebot im ehemaligen Spektrum

Druckansicht Druckansicht

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum