Vorankündigung: 26. Jan. 2016: Die Grenzgänger
Als Beitrag zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27.Januar 2016 treten "Die Grenzgänger" mit Ihrem Programm "Und weil der Mensch ein Mensch ist" am Dienstag, 26. Januar 2016 um 19 Uhr in der Gedenkstätte Trutzhain auf.
Die vier Musiker "Der Grenzgänger" aus Bremen holen längst vergessene Volkslieder aus Archiven und alten Büchern und interpretieren sie auf ihre unnachahmliche Art und Weise so, dass den Liedern ihr Alter nicht anzumerken ist.
In dem Programm "Und weil der Mensch ein Mensch ist" feiern die Musiker den Mut und die Zivilcourage der vielen tausend Menschen, die im Widerstand gegen das Hitler-Regime kämpften und in den Gefängnissen und Konzentrationslagern der NS-Diktatur gefangen waren.
Kooperationspartern dieses Konzertes sind der DGB Schwalmstadt und die Pfarrscheune 1713.
Nominiert für den Preis der deutschen Schallplattenkritik.
Pressestimmen: „Mit Dynamik, mit Feuer, mit unbändigem Freiheitsdrang: Großartig! (Folk-Magazin) — "Traumhafte Arrangements, musikalisch allererste Sahne: Mir fällt niemand ein, der diese wichtige Thematik zur Zeit besser bringen könnte" (WDR 4) — "Beeindruckend" (WAZ) —
Druckansicht