Rolle der Lokalblogs
Berlin Seminar vom 11. bis 13. Juni
"Zukunftsstrategien für hyperlokale Onlinemedien”"
Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) pflegt seit vielen Jahren das Thema "Lokaljournalismus". Dabei lag der Schwerpunkt bisher auf den Lokalzeitungen. Erstmals in diesem Jahr wurden die lokalen Blogs in den Mittelpunkt gestellt, für die auch die Bezeichnung 'hyperlokal' im Umlauf ist
Über die Themen und das gesamte Seminar stehen Berichte im Internet.
Neben technischen und finanziellen Fragen befasste sich eine Arbeitsgruppe mit dem Profil lokalpolitischer Blogs und formulierte die folgenden 10 Gebote.
1) Betrachte die Medienlandschaft vor Ort. Analysiere sie, erkenne die Zielgruppe, erkenne die Lücken, besetze sie.
2) Reflektiere Deine Ressourcen. Du betreibst ein langfristiges Projekt. Welche Kompetenzen hast du, Interessen, Manpower, Budget etc.? Habe auch Mut zur Lücke. Stelle fest, wo Du ergänzen musst.
3) Qualität geht vor Quantität. Und weniger ist oft mehr. Das gilt für Deine Artikel, und auch für die Auswahl von und das Bespielen der Social Media Kanäle. Begründe Deine Relevanz nicht mit Klickzahlen.
4) Trage zur politischen Meinungsbildung bei. Lokalpolitik sollte ein wesentlicher Bestandteil Deines Blogs sein.
5) Erkenne deinen gesellschaftlichen Auftrag. Sei transparent und offen. Denn wie sagte der große Philosoph und Onkel von Spiderman: "Mit großer Macht kommt große Verantwortung."
6) Formuliere Deinen Anspruch, dein Selbstverständnis. Bist du eine One-Man-Show oder suchst du eine Redaktion? Bist Du tagesaktuell oder verstehst Du Dich als Magazin?
7) Leser sollen dich für Deine Inhalte hassen, und nicht für in-Deinen-Blog-kopierte Pressemitteilungen.
8) Scheue keine Auseinandersetzungen. Wenn du gut arbeitest, ergeben sie sich zwangsläufig.
9) Die Ergebnisse Deiner Recherche sind online, aber du bist vor Ort.
10) Sei nicht beliebig. Hab Mut zur Haltung.
Reader zum Seminar
Blog zum Seminar
Bericht auf "Drehscheibe"