Wie soll es mit der Krone weitergehen?
Kaufvertrag noch nicht abgeschlossen
Aus den Erläuterungen zu dem Tagesordnungspunkt am 23.04.2015 geht hervor, dass der Kaufvertrag zwischen der Hessische Landgesellschaft (HLG) und dem bisherigen Eigentümer noch nicht abgeschlossen ist, jedoch voraussichtlich bis zum 23. 4. 2015 unterzeichnet werden soll .
Gleichzeitig wird aus den Unterlagen deutlich, dass die Stadt das Gebäude wohl selbst sanieren will. Die Argumentation in den Unterlagen geht in diese Richtung. Es liegt ein Grundriss mit Umbauhinweisen bei, sowie Kostenberechnungen für den Umbau.
Wenn es dem Bürgermeister ernst ist mit Transparenz und Offenheit, wird er die Hessische Landgesellschaft (HLG) anweisen, den Vertrag nicht vorzeitig abzuschließen. Sollte der Vertrag dennoch vor der Sitzung unterzeichnet werden, ist das eine klare Aussage für die Zukunft.
Vor der Bürgermeisterwahl äußerte sich Dr. Ritz zum Kauf der Krone folgendermaßen:
DruckansichtUm eine seriöse Entscheidung zu treffen, bedarf es im ersten Schritt eines schlüssigen Konzeptes, wie das Gasthaus betrieben werden soll. Daraus lässt sich dann ableiten, welche monatliche Pacht betriebswirtschaftlich darstellbar ist. Das wiederum ist entscheidend dafür, den refinanzierbaren Investitionsrahmen abzustecken. Den kann man dann mit den kalkulierten Kosten vergleichen. Auf dieser Basis könnte man schließlich eine Entscheidung treffen.
Deshalb würde ich empfehlen, zunächst ein Betriebskonzept für die "Krone" (als Gasthaus) zu erarbeiten und parallel dazu den richtigen Betreiber zu suchen. Bislang sind diese Voraussetzungen nicht geschaffen. Daher sollte man das Gebäude aus meiner Sicht aktuell nicht ankaufen.