Noch immer kein Wertgutachten fĂŒr das Wagner-Althaus GeschĂ€ft
Am 11.09. 2014 beschlossen die Stadtverordneten, ein Wertgutachten für die Immobilie in der ehemaligen Dörnbergkaserne erstellen zu lassen, das von Hucke/Althaus gekauft wurde.
Sechs Monate sind seitdem vergangen und noch immer ist kein Gutachten vorgelegt worden. Ein solches Gutachten müsste in ein bis zwei Monaten erstellbar sein. Die HESSISCHE LANDGESELLSCHAFT (HLG) wurde beauftragt das Wertgutachten erstellen zu lassen.
Die staatliche Treuhandstelle HLG hat offensichtlich nicht viel Interesse an dem Gutachten. Sie hatte bereits davor den Stadtverordnetenbeschluss zur Rückabwicklung des Kaufes nur hinsichtlich der formalen Richtigkeit des Vertrags prüfen lassen. Dass ein Grundstück weit unter Wert an einem CDU-Stadtverordneten verkauft wurde, und der Preis allein vom Bürgermeister festgelegt war, verfolgte die .Hessische Landgesellschaft (HLG) nicht, sie hatte schon beim Verkaufsabschluss weggesehen und ihre eigenen Richtlinien zur Preisbildung bei der Bodenbevorratung missachtet.
siehe auch: Dossier der Links zum Thema
Chronologie des Grundstückskaufs durch Althaus/Hucke
Druckansicht
:: DOKUMENTATION ::
Beschluss: (11.09.2014)
Die Stadtverordnetenversammlung beschließt, dass die Hessische Landgesellschaft den Gutachterausschuss des Schwalm-Eder-Kreises beauftragen soll, ein Grundstückswertgutachten für die an Hucke/Althaus verkauften Flächen zu erstellen. In dieses Gutachten sind auch die Grundstücksflä-chen einzubeziehen, für die eine notariell beurkundete Kaufoption zuguns-ten Hucke/Althaus vorliegt.
Abstimmung:
Bei 30 anwesenden Stadtverordneten 29 Ja-Stimmen und eine Enthaltung.