Wirkung von ParkgebĂŒhren
Parkgebühren sollen auch in Homberg Geld in die Stadtkasse bringen. Die Stadt hat die Kalkulationen vorgelegt. über die Einnahmen wird sich der Kämmerer freuen.
Was keiner vorher wissen kann: Wie werden die Bürger auf die neuen Gebühren reagieren, gerade wenn es vorher noch keine Gewöhnung an das kostenpflichtige Parken in der Stadt gab. Führt es erst recht zu einer Abwanderung und damit einer weiteren Verschlechterung für die noch in der Altstadt vorhandenen Betriebe? Der Einzelhandelsstandort Altstadt erhält einen Standort-Nachteil; mit welchen Vorteilen wiegt die Altstadt den Nachteil auf? Welchen Mehrwert bietet sie den Kunden?
Wie die Meldung aus Kassel zeigt, dürfen nicht nur die Einnahmen für die Stadt im Blick sein, auch die möglichen Folgen müssen bedacht und abgeschätzt werden. Es ist kein Experiment, dass leicht wieder rückgängig gemacht werden kann, dafür muss zu viel Geld in die Hand genommen werden für Parkscheinautomaten, deren Aufstellung und elektrische Versorgung.
In Homberg haben wir schon Beispiele für unabgestimmte Schnellschüsse: Poller in der Westheimer Straße, unbenutzte Fahrradabstellboxen und abmontierte Kinder-Spielgeräte auf dem Marktplatz.
Druckansicht