Hohenburg als Tourismusziel
Der Burgbergverein hat getagt, die HNA berichtete darüber. Der Verein ist auf seine Exponate im Museum stolz. 500 Besucher hätten sie schon gesehen.
Das ist das Ergebnis ehrenamtlicher Arbeit des Vereins. Diese Arbeit wird nicht unterstützt, wie an der fehlenden Wegauszeichnung zum Museum abzulesen ist.
Wie sollen Touristen das Museum finden?
Am Gasthof Krone hängt dieses Schild mindestens seit November 2012. Damals hing noch ein weiteres weiter unten und verwies auf Richtung Stadttor. Danach gab es bereits damals keine weitere Ausschilderung. Am Busbahnhof war Schluss. Dieses zweite Hinweisschild ist auch schon seit längerer Zeit nicht mehr vorhanden.
Fehlende Ausschilderung signalisiert: Fremde nicht willkommen.
Neben der mangelhaften Wegweisung ist das Behelfsschild auch ein Zeichen für den Stand den der Tourismus in der Stadt hat. Die Realität steht im Widerspruch zu der Häufigkeit wie der Tourismus beschworen wird. Eine einheitliche innerörtliche Wegweisung für Fußgänger fehlt seit Jahren (April 2008). Alles Hinweise auf die Notwendigkeit verhallten bei den Verantwortlichen ungehört. Besucher, die mit dem Bus bis in die Wallstraße zum Aussteigen gefahren wurden, haben es als Ortsunkundige mitunter schwer den Weg zurück zum Bus zu finden. Das Problem ist seit Jahren bekannt, nicht geschieht.
Beispiel aus Hannoversch-Münden Beispiel aus Fritzlar
Druckansicht