HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

FWG: Energiepolitik in Homberg

Einladung: "Energiepolitik in Homberg"

Die Freien Wähler Homberg laden für den kommenden Mittwoch, 5. 9. 20 Uhr in den "Freiraum" in der Untergasse ein, zum hochbrisanten Thema "Energiepolitik in Homberg".

Die Kommunen sollen aktiv an der Gestaltung der Energiewende teilnehmen.

Bürgerenergiegenossenschaften sollen dazu beitragen, dass die Wertschöpfung vor Ort bleibt und so eine möglichst hohe Akzeptanz für erneuerbare Energien in der Bevölkerung erreicht wird.
Das ist die Theorie, die von Berlin über Wiesbaden verbreitet wird.

Wie sieht die politische Praxis in Homberg aus?

__ Das Parlament beschließt bereits im November 11 einstimmig die Erarbeitung eines Energiekonzepts. Der Bürgermeister verschleppt es bis zum heutigen Tag.

__ Die Parlamentsmehrheit beschließt, dass nur Teilflächen des Bundeswehrgeländes gekauft werden sollen, für die es eine wirtschaftliche Verwertungsmöglichkeit gibt (PV-Flächen). Der Bürgermeister "zaubert" ein "Technologieparkkonzept" mit dem Schwerpunkt erneuerbare Energien aus dem Hut, über das im Parlament nie diskutiert wurde und "überzeugt" damit die Parlamentsmehrheit zum Kauf des gesamten Kasernengeländes.

__ Die Parlamentsmehrheit beschließt, dass der strittige PV-Park mehrheitlich als Bürgersolarpark gebaut wird. Der Bürgermeister sorgt dafür, dass alle Hindernisse für einen chinesischen Investor aus dem Weg geräumt werden.

Druckansicht Druckansicht


Gericht wird ĂŒber das BĂŒrgerbegehren urteilen

BildWie von der Initiative fĂŒr das BĂŒrgerbegehren angekĂŒndigt, wurde heute die Klage und der Antrag auf eine einsweilige Anordnung beim Verwaltungsgericht Kassel eingereicht.

weiterlesen »


Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum