HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

BaySolar will in Homberg Solarpark bauen

BildBei der BaySolar AG aus München handelt es sich nicht um eine Bayrische Firma, wie man auf den ersten Blick annehmen könnte, sondern um ein chinesisches Unternehmen mit Sitz in Feringastraße 12, 85774 München-Unterföhring.

BaySolar ist ein Konzern der Solarmodule und Wechselrichter baut. Für diese Produkte suchen und planen sie Solaranlagen in Europa. Die garantierte Einspeisevergütung lockt die Unternehmen aus China an. So viel und so sicher kann Geld nicht angelegt werden.

Die Aktien der BaySolar AG gehören insgesamt der "China Neue Energie und Umwelt GmbH" (CNEU) mit Sitz Hamburg.

Die BaySolar Projekt Verwaltungs GmbH, München, betreut – wie der Name schon sagt – die Verwaltung der Solarprojekte.

Für den Bau eines Solarparks reicht es allerdings nicht aus das Baurecht erlangt zu haben, es müssen auch die Vorausetzungen gegeben sein, die das Erneuerbare Energie Gesetzt vorschreibt. Die Flächen sind entgegen den Angaben des Planungsbüros nicht "im ökologischen Wert schwerwiegend beschädigt". Für das Baurecht ist dieser Satz im Bebauungsplan unerheblich. Er wurde in den Plan geschrieben, damit eine Firma wie BaySolar AG die Solarförderung kassieren kann. Die Bundesbehörde "Bundesforst" hilft dabei, ebenso wie der Homberger Bürgermeister.

Bildschirmfoto: Ausschnitt aus der Firmen-Homepage
Druckansicht Druckansicht


Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum