Zwei Homberger Projekte erhalten Förderdarlehen
Ein Darlehen aus dem Programm JESSICA ist ein Baustein zur Finanzierung des Ärztehauses. Das Hessische Wirtschaftsministerium veröffentlichte heute eine Pressemitteilung über die Projekte, die aus dem Programm in Hessen mit dem Förderdarlehen finanziert werden.
In Homberg ist der Umbau des ehemaligen Amtsgerichts zu einem Ärztehaus dabei. Homberg ist als einzige Stadt auch mit einem zweiten Projekt vertreten. In der Pfarrstaße wird ein eine private Initiative zum Umbau der schmalen Häuser in der Pfarrstraße unterstützt. Selbst das nur zwei Fenster breiten Fachwerkhaus wird eine Ferienwohnung umgebaut.
Mit dem Ärztehaus und den Umbau der alten Fachwerkhäuser bekommt Homberg wichtige Impulse, die auf Erhaltung und nicht auf Abriss ausgerichtet sind.
Morgen, am 25. Februar, ist die Baustelle im ehemaligen Amtsgericht zwischen 10 und 14 Uhr für Besucher geöffnet. An dem Tag der offenen Baustelle können sich die Bürger über das Gebäude und die Umnutzung vor Ort informieren. Der Architekt Jochen Gontermann steht für Fragen zur Verfügung.
Druckansicht