GrĂŒne Fraktion hat sich konstituiert
Pressemitteilung Bündnis 90/DIE GRÜNEN in Homberg
Fraktion konstituiert
Verkehr, Stadtentwicklung und Energie
sind die ersten Schwerpunkte
Bündnis 90/DIE GRÜNEN in Homberg haben ihre Fraktion für die Homberger Stadtverordnetenversammlung konstituiert. Die Fraktion besteht zunächst aus den vier Stadtverordneten Klaus Bölling, Hilmar Höse, Ulrike Otto und Dietrich Habbishaw. Die ersten beiden Nachrücker sind Delf Schnappauf und Kerstin Hinkelthein. Zum Fraktionsvorsitzenden wurde Klaus Bölling gewählt, Stellvertreter ist Hilmar Höse.
Die Fraktion sieht eine gute Chance, durch die neuen Mehrheitsverhältnisse im Homberger Parlament die bisherige Blockadepolitik zu beenden und wieder zu einer themenorientierten Diskussion zu kommen. In dieser politischen Diskussion werden DIE GRÜNEN klar Position beziehen. Dabei werden zunächst drei Themen im Vordergrund stehen:
Bündnis 90/DIE GRÜNEN lehnen die geplante Verkehrsführung zu den neuen Logistikbetrieben im Industriegebiet ab. Die Lärmbelastung durch den Schwerverkehr ist schon heute sehr hoch, eine weitere Einschränkung der Lebensqualität und eine zusätzliche Belastung weiterer Wohngebiet ist nicht akzeptabel. Logistikbetriebe sollten autobahnnah im gemeinsamen Gewerbegebiet des Zweckverbands Schwalm-Eder-Mitte in Knüllwald angesiedelt werden.
Bündnis 90/DIE GRÜNEN wollen eine Belebung der Innenstadt. Dabei müssen Wohnen und Handel miteinander in Einklang gebracht werden. Die historische Bausubstanz ist ein eigenständiger Wert, der belebt und beschützt werden muss. Dies ist bei der Planung eines Einkaufszentrums zu berücksichtigen. Auch alternative altstadtnahe Standorte müssen untersucht werden.
Bündnis 90/DIE GRÜNEN setzen sich für eine regionale Energieerzeugung ein. Die bisherige Blockade gegen Windenergieerzeugung im Gemeindegebiet kann nicht aufrecht erhalten werden. Auch im Homberger Bereich müssen Standorte für regenerative Energieerzeugung und Windenergie gefunden und ausgewiesen werden.
Die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN freut sich auf lebendige Debatten in der Stadtverordnetenversammlung. Vor allem aber müssen endlich wieder die Hombergerinnen und Homberger in die politische Diskussion einbezogen werden. Auch dafür werden DIE GRÜNEN sich einsetzen.
Klaus Bölling, Fraktionsvorsitzender