KlinikschlieĂung im Hessischen Fernsehen
Der Bericht des Hessischen Rundfunks in der Hessenschau zur Klinikschließung in Homberg kann beim Sender hier abgerufen werden oder Bild anklicken.
Sendetermin war: Freitag, 27. August 2010, Länge 3:11 Minuten.
Bildschirmfoto von hr-online mit dem Beitrag
Schließung war Bestandteil des Konzepts
In dem Beitrag sagt der Vize-Landrat Winfried Becker:
"Es war definitiv in der Form nicht mit uns vereinbart, dass Homberg gänzlich geschlossen wird. Wir haben natürlich über die Problematik hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit des Homberger Standortes immer gewusst, dass war zu Zeiten des Landkreises übrigens auch so. Aber wir hatten schon die Hoffnung, dass der große Asklepios Konzern die Möglichkeit hat Homberg wieder so weit nach vorne zu bringen, dass auch eine größere stationäre Versorgung für die Bevölkerung langfristig auch möglich ist."
Dieser Aussage steht der HNA Bericht die Pressemeldung von Asklepios vom 21. 12. 2006 entgegen, in der zu lesen war:
"Die Schließung des Standortes Homberg sei Bestandteil des medizinischen Konzepts des Anbieterkonsortiums."
Korrektur(29. 8.2010):
Der Text : " Die Schließung des Standortes Hombert sei Bestandteil des medizinischen Konzepts des Anbieterkonsoriums" stammt nicht aus der HNA vom 21. 12. 2006, wie hier irrtümlich angegeben war, sondern aus der Pressemitteilung von Asklepios, die sie am 21. 12. 2006 auf ihrer Homepage veröffentlichte. Ich bitte diese Verwechselung in der Quellenangabe zu entschuldigen.
Druckansicht