50.000 Euro EntschĂ€digung fĂŒr ErnteausfĂ€lle
Im Nachtragshaushalt findet sich die Position Entschädigung für Ernteausfälle (S.162, Nr.613900 )
Dahinter verbergen sich weitere Kosten des Hessentags.
Auf den landwirtschaftlichen Flächen wurden für den Hessentag weiträumig Parkplätze ausgewiesen. Diese Nutzung führte zu Bodenschäden. Durch Verdichtung des Bodens und die aufgebrachten Holzhackschnitzel erlitten die Landwirte Ernteausfälle, also Ertragsausfälle.
Ein Gutachter musste das Ausmaß des Schadens feststellen. Sein Honorar muss noch oben darauf gerechnet werden. Es ist wahrscheinlich in den Konten "Aufwand für Sachverständige, Rechtsanwälte und Gerichtskosten" oder in den "Aufwendungen für andere Beratungsleistungen" eingeflossen, denn diese beiden Positionen sind um 2.770 Euro angestiegen.
Das Defizit des Hessentags wird damit noch größer. Allerdings ist dieser formal abgerechnet. Diese Verluste der Stadt erscheinen im normalen Haushalt. Was ist wohl noch alles im normalen Haushalt "versteckt" worden. Zum Beispiel sind wohl viele Leistungen des Bauhofs nicht dem Hessentag zugerechnet worden.
Nicht nur die Kosten sind eine Belastung, auch die Auseinandersetzung darüber haben die Beziehung der Beteiligten belastet.
Druckansicht