Tag des offenen Denkmals 2009
Thema am 13. September 2009:
Historische Orte des Genusses
–Anmeldung noch bis Ende Mai möglich—
An dem europaweiten Tag können Baudenkmäler besichtigt werden, die sonst verschlossen sind. Nicht nur Kirchen, Museen oder Schlösser, sondern Bürgerhäuser, Weinkeller, Villen und, und, und.
Wer sich noch beteiligen will, sollte sich noch bis Monatsende anmelden. Das offizielle Meldeende war zwar 15. Mai, noch kann man sich beteiligen.
Bisher sind aus dem ganzen Schwalm-Eder-Kreis nur 5 Gebäude angemeldet. Der Tag des offenen Denkmals bietet unter dem diesjährigen Thema "Historische Orte des Genusses" ein breites Spektrum, unter dem "Genuss" verstanden werden kann. Für manche Einrichtung kann das auch eine gute Werbung sein. In der Pressemitteilung wurde es so beschrieben:
Damit sind alle Orte gemeint, die damals wie heute der Erholung, dem Genuss und der Freude dienen: Für den einen ist es ein Park oder sein Garten, für den anderen ein Konzertsaal, ein Gasthof, ein Kino, ein Hotel, ein Weinkeller oder eine Brauerei oder auch sein privates Kaminzimmer. Aber auch in Burgen, Bürgerhäusern, Schlössern und Palästen wurde gefeiert und gezecht. Das Motto ist nicht als strenger Rahmen gedacht, sondern soll Möglichkeiten eröffnen und die Phantasie anregen: Wo fühlen wir uns inmitten unserer schnelllebigen Alltagswelt wohl und warum strahlen historische Orte so einen besonderen Charme aus?
Homberg, reich an historischen Schätzen, könnte sich präsentieren. Wer nutzt die Chance?
Druckansicht