Die Akteneinsicht und Horst-Eberhard Richter
<< voriger Beitrag | | zum Thema | | nächster Beitrag >>
Am Donnerstag wurden die Berichte über die Ergebnisse der Akteneinsicht im Stadtparlament vorgetragen und hier dokumentiert. Ebenso wurde die Aussprache dazu in einem eigenen Beitrag dargestellt.
Diese Veranstaltung wird für viel Zuhörer und so auch für mich in Erinnerung bleiben.
Schon einen Tag später konnte man Auszüge aus einer Rede von Horst-Eberhard Richter lesen, die er auf dem Neujahrsempfang des DGB gehalten hat und die am Freitag veröffentlicht wurden.
Sie könnten als Kommentar zu den Ereignissen des Vortages geschrieben sein, hier eine kleiner Auszug:
Horst-Eberhard Richter, Keine finstere Schurkenmacht wird uns helfen
Aus der Rede beim Neujahrsempfang des DGB, veröffentlicht am Freitag
"Als gesellschaftskritischer Psychoanalytiker hatte ich mir vor genau 20 Jahren erlaubt, die ansteigende Korruptionsseuche satirisch unter die Lupe zu nehmen. Vielleicht erinnern sich die Älteren noch an diese Geschichte, die damals einiges Aufsehen erregte und zum Bestseller wurde. Ich nannte das Buch Die hohe Kunst der Korruption und gab mich als Berater von politischen und wirtschaftlichen Führungskräften aus, denen ich beibrächte, Lug und Trug mit professioneller Umsicht zu tarnen. Scheinheilig schimpfte ich über die Schlampigkeit in Chefetagen, die zu unnötigen Skandalen und Medienspektakeln führten. Professionelles Tricksen, Vertuschen und Lügen seien zwar zu einer erfolgreichen Herrschaftspraxis heutzutage absolut unentbehrlich, doch müsse den Massen der einfachen Leute unentwegt der Glaube an Pflicht und Moral eingehämmert werden, denn sonst erschwere man ihre Regierbarkeit. An damaligen Beispielen von Parteispendenskandalen lobte ich manche ertappte Politiker dennoch dafür, dass sie rasch wieder nach oben schwammen, ohne sich von Reue und Bußfertigkeit ankränkeln zu lassen. Daraus sollten die einfachen Leute wenigstens merken, dass dort oben nicht so kleinlich geahndet wird, wie es unten der Fall ist. "
Foto: Wikipedia
Druckansicht