HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Teure Planungsruinen

Bild

 

Marktzentrum Ost
Am Neujahrsempfang
2003 überraschte der Bürgermeister alle Gremien mit dem Plan eines Markzentrums an der Ostseiten des Homberger Marktes auf den erweiterten Flächen des ehemaligen Sparladens, der noch heute leer steht. Die Scheune und weitere Gebäude in der Salzgasse sollten dafür abgerissen werden.
Verkehrgutachten wurden vergeben, Pläne gezeichnet. Doch für den großflächigen Einzelhandel passten die Flächen nicht zu den heutigen Planungsgrößen der Supermärkte. Das war abzusehen.
Planungs- und Gutachterkosten ???

Bild

 

Osttangende
Ohne eine ausgebaute Osttangende wäre der zu erwartende Verkehr zum Hessentag nicht zu bewältigen, hieß es einmal. Nicht nur die neue Trasse in Holzhausen über die Efze und die Wiese, sondern auch eine breite Straßenführung am Bach entlang war geplant.
Planungskosten ???


Fotomontage

Bild

 

Alte Stadtsparkasse: Bürgerbüro und Stadtbauamt

600.000 Euro waren in dem "Gesamtkonzept" vom Nov. 2006 vorgesehen, jährlich 200.000. für die Jahre 2007, 2008 und 2008ff.

Nach der Kommunalwahl 2006 war nach dem Marktplatzumbau der Abriss dieses Gebäudes und der Neubau eines der wichtigsten Ziel der CDU, wie die HNA unter der Überschrift "Allein geht gar nichts" (12.4.2006) schrieb.
Für den Neubau waren schon detailierte Pläne ausgearbeitet und Kosten ermittelt worden.
Planungskosten ???

 

Bild

Parkdeck Holzhäuser Straße
Der Parkplatz in der Holzhäuser Straße sollte mit einem Parkdeck überbaut werden, so dass zu den vorhanden 28 Stellplätze
noch weitere 28 hinzukämen. Die Zufahrt zu den neuen Parkplätzen sollten durch die Kreuzgasse und die Enge Gasse erfolgen, also durch das Wohngebiet.
Das Projekt wurde fallen gelassen, weil angeblich die erhöhten  Stahlpreise die Kosten zu stark erhöht hätten. hätten.
Planungskosten über 100.000 Euro.

 

Bild

 

"Jägerkaserne" in der Kirchgasse
Das leerstehende städtische Gebäude war als ein Projekt im Rahmen des Stadtumbaus aufgeführt. Kostenrahmen.250.000 €. Es wurde geplant, Projektbeschreibungen gedruckt.
"Fachwerkmuseum, Handwerkerinformationszentrum, Altbausanierung" das war die gesamte Projektbeschreibung. Weitere Informationen wurden von CDU und FDP per Abstimmung verhindert. Alles war auf den Hessentag ausgerichtet.
Über eine weitere Nutzung gab es nur vage Vorstellungen.

Das Projekt war plötzlich nicht mehr auf der Liste des Stadtumbaus zu finden. Eine Begründung wurde nicht gegeben.

Planungskosten???

 

Bild

 

Abriss für 14 Parkplätze
In der Kreuzgasse sollten drei Gebäude für 300.000 Euro gekauft und abgerissen werden. Auf der frei werdenden Fläche wären 14 neue Stellpätze entstanden.
Vor Beginn der Stadtverordnetenversammlung im Herbst 2007wurde der Punkt von der Tageordnung genommen.

Bild

Ampelanlage gekauft, um Bingelbrücke abreißen zu können
Nur durch Zufall deckten Anlieger auf, dass an Stelle der Brücke eine Ampelanlage installiert werden sollte. Die Handwerker waren schon bei der Installation. Heftige Proteste stoppten den Ampelbau. Die Stadtverordneten erfuhren erst hinterher von diesen Coup.
Seit 2003 ist allerdings nichts getan worden, um die sichtbaren Bauschäden zu verhindern. Hier wurde sehenden Auges der Verfall in Kauf genommen. Jetzt ist der Neubau einer Stahlbrücke beschlossen worden. Die gestiegenen Stahlpreise spielen hier keine Rolle?
Kosten der Ampelanlage ???

Stadtschätze oder “Saustall”

BildAltes Brauhaus in der Untergasse
Auf den Blick kommt es an ob man ein bauliches Schätzchen, einen “Saustall” oder einen “faulen Zahn” sieht. Warum dieses Schmückstück wieder herrichten?

weiterlesen »


Alle reden vom Marktplatz, wer von den Dörfern?

Bild100-jähriges Jubiläum des Lebensmittelgeschäfts der Familie Knauff in Wernswig.

Das ist noch Versorgung vor Ort.
Bei steigenden Energiepreisen und sinkenden Einkommen vielleicht wieder ein Zukunftsmodell.

weiterlesen »


Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum