HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Dickershausen: Stand der Regionalplanung /9

Bild Die Lagerstätten in Dickershausen sind im Entwurf des Regionalplans 2006 bisher nicht als Abbaufläche vorgesehen.

In diesem Herbst wird in der Planungsversammlung über Änderungen und Abweichungen vom bisherigen Regionalplan verhandelt und abgestimmt.
Die Firma Beisheim hat einen Abweichungsantrag gestellt, um in Dickershausen Basalt abzubauen. Dieser Antrag ist von der Stadt unterstützt worden, weil es für die Stadt erforderlich wäre, so die Auskunft beim Regierungspräsidium.

In der Zwischenzeit hat der Hauptausschuss der Planungsversammlung diesen Antrag behandelt und der Änderung zugestimmt.
In der Regel folgt die Planungsversammlung der Empfehlung des Hauptausschusses.

Nachdem die Planungsversammlung über aller Änderungen entschieden hat, wird der abgeänderte Regionalplan öffentlich ausgelegt. Dann können Einwände vorgebracht werden.

Parallel läuft ein bergrechtliches Genehmigungsverfahren, das für die Betriebsgenehmigung zuständig ist.

Soweit die Verfahrensabläufe und der aktuelle Stand.

Bemerkenswert ist die Initiative der Stadt vom Oktober 2007 zur Änderung des Regionalplanes, während der Bürgermeister über die HNA im Juni 2008 verlauten lässt: "Die Stadt habe darüber hinaus keine Möglichkeit auf das Genehmigungsverfahren Einfluss zu nehmen." HNA 20. Juni 2008

Bemerkenswert,  wie die eigenen Grundsätze des Regionalplans von der Planungsversammlung missachtet werden. Ganz vernünftig heißt es, erst sollen die bestehenden Lagerstätten genutzt werden. Erst wenn diese ausgebeutet sind, sollen neue erschlossen werden.
In diesem Fall soll eine neue Lagerstätte abgebaut werden, obwohl inunmittelbarer Nähe noch reiche Abbauvoräte in dem bestehenden Steinbruch oberhalb Hombergs zur Verügung stehen.

Bemerkenswert, dass der Hauptausschuss der Planungsversammlung der Änderung zugestimmt hat, wo doch auch zahlreiche Vertreter aus dem Kreis in diesem Gremium mit abstimmen. Mitgliederliste der Regionalversammlung und der Ausschüsse hier
Vertreter aus dem Schwalm-Eder- Kreises sind:
  Winfried Becker, Erster Kreisbeigeordneter;
  Willi Werner, FWG-Vorsitzender in Koalition mit der SPD im Kreis;
  Mark Weinmeister, Kreistagsabgeordneter, CDU-Landtagsabgeordneter;
  Bernd Heßler, Bürgermeister von Borken;
  Karl-Wilhelm Lange, Bürgermeister von Fritzlar;


Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum